Sonstiges

Parkbenennung nach NSU-Mordopfer Abdurrahim Özüdogru

Published

on

Der Stadtrat hat in seiner Sitzung am 26. April 2023 entschieden, auch das Gedenken an das zweite Mordopfer des NSU mit der Benennung eines Parks im Stadtbild zu verankern

Oberbürgermeister Marcus König hat gemeinsam mit Wirtschaftsreferent Dr. Michael Fraas das Straßenschild an der Grünanlage südlich der Sperberstraße zwischen Burgundenstraße und Huldstraße in Abdurrahim-Özüdoǧru-Park in Anwesenheit des Generalkonsuls der Republik Türkei, Serdar Deniz, in Erinnerung an Abdurrahim Özüdoǧru, Mordopfer der rechtsextremen Terrorgruppe „Nationalsozialistischer Untergrund“ (NSU), enthüllt.

Videoausschnitte von der Parkbenennung

Am 13. Juni 2001 war Abdurrahim Özüdoğru in seiner Schneiderwerkstatt mit zwei Kopfschüssen von der rechtsextremen Terrorgruppe ermordet worden. Bereits im Juni 2021 war vor seiner einstigen Wohnung und Werkstatt in der Gyulaer Straße eine Gedenktafel errichtet worden. „Wir können die schrecklichen Taten nicht ungeschehen machen, aber wir betrachten es als unsere Pflicht, der Opfer in Würde zu gedenken. Zudem unternehmen wir alles in unserer Macht Stehende, rechtsextremem und rassistischem Gedankengut den Nährboden zu entziehen“, betont Oberbürgermeister Marcus König. Die Enthüllung des Straßenschilds und die Benennung des Platzes erfolgte am 22. Todestag von Abdurrahim Özüdoǧru.

Nach der Enthüllung von links: Dr. Michael Fraas (Wirtschafts- und Wissenschaftsreferent), Generalkonsul Serdar Deniz, Oberbürgermeister Marcus König und Elisabeth Ries (Sozialreferentin)

Der unter anderem für Straßenbenennungen zuständige Wirtschafts- und Wissenschaftsreferent Dr. Michael Fraas sagt: „Wie bereits im Falle von Enver Şimşek und İsmail Yaşar setzen wir mit der Benennung des Parks nach Abdurrahim Özüdoǧru ein Zeichen der Erinnerung. Damit wird der drei Nürnberger NSU-Opfer jeweils in unmittelbarer Nähe zum Tatort auf würdige Weise gedacht.“

Text: Stadt Nürnberg / maj
Titelfoto: Vor der Enthüllung von links: Dr. Michael Fraas (Wirtschafts- und Wissenschaftsreferent), Generalkonsul Serdar Deniz, Oberbürgermeister Marcus König und Elisabeth Ries (Sozialreferentin)
Fotos/Video: ISPFD
Weitere Fotos in unserer Bilddatenbank

Interessante Beiträge

Die mobile Version verlassen