Connect with us

Basket-& Handball

Handball: HC Erlangen – Bergischer HC 30:27

Published

on

Nächster Heimsieg nach einem fünf Tore Rückstand

Der HC Erlangen kämpfte sich in einem außerordentlich spannenden Spiel nach einem zwischenzeitlichen Fünf-Tore-Rückstand eindrucksvoll zurück und setzte sich am Ende vor heimischer Kulisse gegen den Bergischen HC mit 30:27 (10:13) durch. Möglich machte dies eine bärenstarken kämpferischen Leistung im zweiten Durchgang, in dem der HCE um jeden Ball kämpfte und sich zu keinem Zeitpunkt aufgab.

96-Tim Zechel (ER) gegen 14-Frederik Ladefoged und 39-Lukas Stutzke

Die Gäste aus Nordrhein-Westfalen fanden besser in die Partie und erspielten sich blitzschnell eine Drei-Tore-Führung. Es dauerte sechs Minuten und 21 Sekunden, bis Steinert die Fans in der ARENA NÜRNBERGER Versicherung erlöste und von der Siebenmeterlinie den ersten Treffer für den HCE warf (1:3).

In den darauffolgenden Minuten brachten sich die Franken immer wieder in gute Wurfpositionen, doch der starke Christopher Rudek im Tor ließ die Erlanger Schützen fast verzweifeln. Beim Spielstand von 1:5 legte Raul Alonso die Auszeit. Bissel & Co. steigerten sich nach der Trainer-Ansprache und kamen durch die Tore von Zechel, Büdel und Jeppsson auf 6:9 (21.) heran. Doch die Bergischen Löwen fanden weiterhin mittel und Wege um zum Torerfolg zu kommen, sodass Tomas Babak die Führung mit seinem Treffer zum 7:12 (24.) weiter ausbauen konnte. Mit einem 10:13-Rückstand ging es dann in die Kabine.

18-Sebastian Firnhaber (ER)

Auch wenn es in den ersten Minuten nach Wiederanpfiff noch nicht danach aussah (die Gäste erhöhten zunächst auf 10:15) startete der HC Erlangen beeindruckend in den zweiten Durchgang. HCE-Coach Raul Alonso schien in der Kabine die passenden Worte gefunden zu haben, denn sein Team wirkte wie ausgewechselt. Mit großer Courage kämpften sich die Hausherren Stück für Stück heran.

Der Doppelschlag von Bissel und die darauffolgenden Tore von Büdel und Metzner bedeuteten den Anschluss zum 15:16 (37.). Als Johannes Sellin zwei Minuten später zum 17:17 traf, gab es auf den Tribünen in der ARENA NÜRNBERGER Versicherung kein Halten mehr. In der Abwehr stellte der HCE auf eine offensivere 5:1-Varainte um, was den Gegner zunehmend unter Druck setzte.

8-Manuel Zehnder (ER) gegen 30-Tom Kare Nikolaisen und 33-Djibril M`Bengue

In der 42. Minute war es dann soweit:

Nach einer überragenden Parade von Bertram Obling, brachte Bissel sein Team nach 43. Minuten unter tosendem Applaus das erste Mal in Führung (20:19). Von nun an stand die Arena Kopf. Die Führung wechselte hin und her und als der BHC bei Minute 57:39 das 27:27 markierte, spitze sich der Handball-Krimi zu.

8-Manuel Zehnder (ER) gegen 30-Tom Kare Nikolaisen und 33-Djibril M`Bengue

Der HCE behielt die Nerven und Büdel setzte sich klasse aus dem Rückraum zum 28:27 durch.

Wenig später brachte Bertram Obling, der sich in einer sensationellen Form zeigte, mit seiner zwölften Parade die Halle zum Toben, denn der HCE hatte nun den Sieg wieder in der Hand. Als Büdel sich daraufhin ein weiteres Mal erfolgreich beim Torwurf zeigte (29:27 / 60.), war die Entscheidung gefallen. Jubelnd lagen sich die Fans in den Armen und feierten auch den letzten Treffer des Erlanger Nationalspielers Tim Zechel, der gleichzeitig den Endstand von 30:27 bedeutete.

14-Frederik Ladefoged gegen Torwart 16-Bertram Obling (ER)

„Wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Wir sind mit einer fantastischen Moral zurückgekommen. Der frühe 1:6-Rückstand war eine schwierige Situation, weil wir nicht die Qualität auf die Platte bekommen haben. Da hat es der BHC sehr gut gelöst, stand sehr kompakt in der Abwehr, und wir kamen nicht gut durch. Zum Glück sind wir in der ersten Halbzeit im Spiel geblieben.

8-Manuel Zehnder (ER) gegen 30-Tom Kare Nikolaisen

In der Pause sind dann klare Worte gefallen. Bei Heimspielen dürfen wir nicht nachlassen. Wir haben den BHC dann mehr gestört, hatten Ballgewinne und haben für Unsicherheit beim BHC gesorgt. Ich bin hochzufrieden, dass wir da stehen, wo wir jetzt stehen.“, resümierte Raul Alonso auf der Pressekonferenz nach dem Spiel.

96-Tim Zechel (ER) gegen 1-Christopher Rudeck

Auch der sechsfache Torschütze Tim Zechel zeigte sich glücklich: „Natürlich sind wir mit der ersten Halbzeit nicht zufrieden. Aber ich denke, wir sind in diesem Jahr ein Stück weiter als Letztes. Wir haben die Mentalität und Qualität in jedem Spiel zurückzukommen, was uns auch heute wieder gelungen ist.“

Von links: Dr. Carsten Bissel (HCE-Aufsichtsratsvorsitzender), Alexander Fackelmann, Peter Althof und Prof. Dr. Michael Popp (bionorica) kurz vor Spielende

In der Bundesliga ist der HC Erlangen aufgrund der Nationalmannschats-Woche erst am 22. Oktober beim GWD Minden wieder gefordert. Zuvor wartet der Pokal-Kracher am 19. Oktober gegen die MT Melsungen. Anwurf in der Karl-Heinz-Hiersemann-Halle in Erlangen ist um 19:30 Uhr.

STATISTIK

HC Erlangen

Tor: Ferlin, Obling
Zechel 6, Steinert 6/2, Büdel 5, Firnhaber 4, Bissel 3, Sellin 2, Metzner 2, Zehnder 1, Jeppsson 1, Heiny, Bialowas, Fäth, Link, Olsson

Text: HCE (ISPFD)
Titelfoto: Erlangens Torwart 16-Bertram Obling schreit seine Freude über eine erneute erfolgreiche Abwehr hinaus
Fotos: WFS / ISPFD
weitere Fotos in unserer Bilddatenbank

Advertisement
Advertisement
Advertisement

News

#nuernberglife, #Medienunternehmen, #Nachrichtenunternehmen, #nuernberg, #fuerth, #erlangen, #leony, #Löwensaal, #nuernberglife, #Medienunternehmen, #Nachrichtenunternehmen, #nuernberg, #fuerth, #erlangen, #leony, #Löwensaal,
Sonstiges2 Tagen ago

Leony begeistert mit mitreißender Performance in Nürnberg!

Die Bühne wurde zu ihrem Spielplatz und das Publikum zu ihrer treuen Gefolgschaft

#bbl, #basketball, #proa, #nuernbergfalcons, #nuernberg, #falcons, #nbc, #kiametropolarena, #sparkassenuernberg, #nergie, #wbgnuernberg, #hofmannpersonal, #barmerliga, #nuebasketball, #vielfaltgewinnt, #keinfanohnejob, #norisblockers, #bbl, #basketball, #proa, #nuernbergfalcons, #nuernberg, #falcons, #nbc, #kiametropolarena, #sparkassenuernberg, #nergie, #wbgnuernberg, #hofmannpersonal, #barmerliga, #nuebasketball, #vielfaltgewinnt, #keinfanohnejob, #norisblockers,
Basket-& Handball2 Tagen ago

Basketball – BBL ProA: Nürnberg Falcons BC – RASTA Vechta II 78:90

Bitter: sechste Niederlage in Folge

#nuernberg, #stadt, #kuf, #deutschesspielearchiv, #dokumentationszentrum, #fembohaus, #handwerkerhof, #hersperidengaerten, #kaiserburg, #katharinenruine, #menschenrechtspreis, #museumindustriekultur, #nuernbergerprozesse, #saal600, #sör, #spielzeugmuseum, #staatstheater, #stadtbibliothek, #tiergarten, #verkehrsmuseum, #wbgnuernberg, #originalregional, #stadtverführungen, #ostermarkt, #nuernberg, #stadt, #kuf, #deutschesspielearchiv, #dokumentationszentrum, #fembohaus, #handwerkerhof, #hersperidengaerten, #kaiserburg, #katharinenruine, #menschenrechtspreis, #museumindustriekultur, #nuernbergerprozesse, #saal600, #sör, #spielzeugmuseum, #staatstheater, #stadtbibliothek, #tiergarten, #verkehrsmuseum, #wbgnuernberg, #originalregional, #stadtverführungen, #ostermarkt,
Sonstiges2 Tagen ago

City-Light-Poster werben für „Nürnbergs Mega Schoko Eierlei“

Digitale Werbung für Nürnberger Ostermarkt und die Osteraktion „Nürnbergs Mega Schoko Eierlei“

#Fußball, #Liga2, #Bundesliga, #DFL, #DFB, #Nürnberg, #Stadion, #MaxMorlockStadion, #Ball, #Sport, #Fans, #Torjubel, #Ausschreitung, #Pyrotechnik, #Fahnen, #Fanblock, #Faszination, #Action, #Zweikampf, #Schiedsrichter, #Linienrichter, #FrankenBrunnen, #RichterFrenzel, #WolfHeizung, #NErgie, #Kulmbacher, #SparkasseNürnberg, #Freizeit, #Familie, #Zuschauer, #MaxMorlock, #Spielräume, #Stolperstein, #JenöKonradCup, #dielegendelebt, #handwerkerazubimesse #Fußball, #Liga2, #Bundesliga, #DFL, #DFB, #Nürnberg, #Stadion, #MaxMorlockStadion, #Ball, #Sport, #Fans, #Torjubel, #Ausschreitung, #Pyrotechnik, #Fahnen, #Fanblock, #Faszination, #Action, #Zweikampf, #Schiedsrichter, #Linienrichter, #FrankenBrunnen, #RichterFrenzel, #WolfHeizung, #NErgie, #Kulmbacher, #SparkasseNürnberg, #Freizeit, #Familie, #Zuschauer, #MaxMorlock, #Spielräume, #Stolperstein, #JenöKonradCup, #dielegendelebt, #handwerkerazubimesse
Sonstiges2 Tagen ago

FCN-Ausbildungsplatzoffensive geht weiter

Handwerker-Azubi-Messe zum dritten Mal im Max-Morlock-Stadion

#Fußball, #Liga2, #Bundesliga, #DFL, #DFB, #Nürnberg, #Stadion, #MaxMorlockStadion, #Ball, #Sport, #Fans, #Torjubel, #Ausschreitung, #Pyrotechnik, #Fahnen, #Fanblock, #Faszination, #Action, #Zweikampf, #Schiedsrichter, #Linienrichter, #FrankenBrunnen, #RichterFrenzel, #WolfHeizung, #NErgie, #Kulmbacher, #SparkasseNürnberg, #Freizeit, #Familie, #Zuschauer, #MaxMorlock, #Spielräume, #Stolperstein, #JenöKonradCup, #dielegendelebt, #Testspiel, #fcnfci, #Fußball, #Liga2, #Bundesliga, #DFL, #DFB, #Nürnberg, #Stadion, #MaxMorlockStadion, #Ball, #Sport, #Fans, #Torjubel, #Ausschreitung, #Pyrotechnik, #Fahnen, #Fanblock, #Faszination, #Action, #Zweikampf, #Schiedsrichter, #Linienrichter, #FrankenBrunnen, #RichterFrenzel, #WolfHeizung, #NErgie, #Kulmbacher, #SparkasseNürnberg, #Freizeit, #Familie, #Zuschauer, #MaxMorlock, #Spielräume, #Stolperstein, #JenöKonradCup, #dielegendelebt, #Testspiel, #fcnfci,
Fußball4 Tagen ago

Testspiel: 1. FC Nürnberg – FC Ingolstadt 04 0:2

Club verliert nach dem Spiel gegen St. Pauli auch im Test 0:2 gegen den Drittligisten

#Nürnberg, #Nuremberg, #MetropolregionNürnberg, #Frühlingsfest, #Herbstvolksfest, #Tucher, #GlossnerBier, #Grüner, #Gutmann, #Landwehrbräu, #Zirndorfer, #Festlichkeit, #Verkaufsstände, #Süssigkeiten, #Bratwürste, #Kinder, #Erwachsene, #Bierzelt, #Fahrgeschäfte, #Karussell, #Riesenrad, #Wellenflug, #Geisterbahn, #Feuerwerk, #Losbuden, #Eis, #Belustigung, #Volksfestplatz, #Oma, #Opa, #Enkelkinder, #Ausflug, #Dutzendteich, #Volksfestkönigin, #LorenzKalb, #SüddeutscherSchaustellerverband, #Freizeit, #Vergnügen, #Nürnberg, #Nuremberg, #MetropolregionNürnberg, #Frühlingsfest, #Herbstvolksfest, #Tucher, #GlossnerBier, #Grüner, #Gutmann, #Landwehrbräu, #Zirndorfer, #Festlichkeit, #Verkaufsstände, #Süssigkeiten, #Bratwürste, #Kinder, #Erwachsene, #Bierzelt, #Fahrgeschäfte, #Karussell, #Riesenrad, #Wellenflug, #Geisterbahn, #Feuerwerk, #Losbuden, #Eis, #Belustigung, #Volksfestplatz, #Oma, #Opa, #Enkelkinder, #Ausflug, #Dutzendteich, #Volksfestkönigin, #LorenzKalb, #SüddeutscherSchaustellerverband, #Freizeit, #Vergnügen,
Sonstiges4 Tagen ago

Kongresshalle Nürnberg: Interimsbauten übergeben

Der Süddeutsche Verband reisender Schausteller und Handelsleute e. V., die Polizei, das Bayerische Rote Kreuz und die Feuerwehr der Stadt...

#nürnberg, #nuremberg, #stadt, #wbgnuernberg, #stiftung, #neubau, #mietwohnungen, #erneuerung, #abriss, #aufbau, #klimaziele, #wbg2000stiftung, #wohnbau, #Umweltfreundlich, #Wohnungen, #Vermietungen, #originalregional, #Holz, #Hybridhäuser, #ispfd, #nürnberg, #nuremberg, #stadt, #wbgnuernberg, #stiftung, #neubau, #mietwohnungen, #erneuerung, #abriss, #aufbau, #klimaziele, #wbg2000stiftung, #wohnbau, #Umweltfreundlich, #Wohnungen, #Vermietungen, #originalregional, #Holz, #Hybridhäuser, #ispfd,
Sonstiges5 Tagen ago

wbg-Nürnberg: Grundsteinlegung für neues Martin-Behaim-Gymnasium

Die WBG KOMMUNAL GmbH realisiert im Auftrag der Stadt Nürnberg, im Rahmen einer ÖÖP als Bauherrin den Neubau des Martin-Behaim-Gymnasiums

#Fußball, #Liga1, #Bundesliga, #DFL, #DFB, #Nürnberg, #1fcn, #fcn, #damen, #frauen, #Stadion, #MaxMorlockStadion, #Ball, #Sport, #Fans, #Jubel, #Torjubel, #Fahnen, #Fanblock, #Faszination, #Action, #Zweikampf, #Schiedsrichter, #Linienrichter, #SparkasseNürnberg, #NErgie, #Kulmbacher, #richter_frenzel, #Zuschauer, #fussball, #fcnscf, #Fußball, #Liga1, #Bundesliga, #DFL, #DFB, #Nürnberg, #1fcn, #fcn, #damen, #frauen, #Stadion, #MaxMorlockStadion, #Ball, #Sport, #Fans, #Jubel, #Torjubel, #Fahnen, #Fanblock, #Faszination, #Action, #Zweikampf, #Schiedsrichter, #Linienrichter, #SparkasseNürnberg, #NErgie, #Kulmbacher, #richter_frenzel, #Zuschauer, #fussball, #fcnscf,
Fußball2 Wochen ago

Google Pixel Frauen Bundesliga: 1. FC Nürnberg – SC Freiburg 0:0

Nach Hinrundensieg einen Punkt geholt und noch 6 Spiele zur Rettung

#Fußball, #Liga2, #Bundesliga, #DFL, #DFB, #Nürnberg, #Stadion, #MaxMorlockStadion, #Ball, #Sport, #Fans, #Torjubel, #Ausschreitung, #Pyrotechnik, #Fahnen, #Fanblock, #Faszination, #Action, #Zweikampf, #Schiedsrichter, #Linienrichter, #FrankenBrunnen, #RichterFrenzel, #WolfHeizung, #NErgie, #Kulmbacher, #SparkasseNürnberg, #Freizeit, #Familie, #Zuschauer, #MaxMorlock, #Spielräume, #Stolperstein, #JenöKonradCup, #dielegendelebt, #Fußball, #Liga2, #Bundesliga, #DFL, #DFB, #Nürnberg, #Stadion, #MaxMorlockStadion, #Ball, #Sport, #Fans, #Torjubel, #Ausschreitung, #Pyrotechnik, #Fahnen, #Fanblock, #Faszination, #Action, #Zweikampf, #Schiedsrichter, #Linienrichter, #FrankenBrunnen, #RichterFrenzel, #WolfHeizung, #NErgie, #Kulmbacher, #SparkasseNürnberg, #Freizeit, #Familie, #Zuschauer, #MaxMorlock, #Spielräume, #Stolperstein, #JenöKonradCup, #dielegendelebt,
Fußball2 Wochen ago

2. Liga: 1. FC Nürnberg – FC St. Pauli 0:2

Der Tabellenführer läßt dem Club keine Chance

#del, #eishockey, #nit, #nuernbergicetigers, #icetigers, #puck, #pucki, #maskottchen, #nuernberg, #arena, #tor, #zuschauer, #fans, #hofmannpersonal, #vielfaltgewinnt, #keinfanohnejob, #bodin, #nergie, #wbgnuernberg, #nitmec, #del, #eishockey, #nit, #nuernbergicetigers, #icetigers, #puck, #pucki, #maskottchen, #nuernberg, #arena, #tor, #zuschauer, #fans, #hofmannpersonal, #vielfaltgewinnt, #keinfanohnejob, #bodin, #nergie, #wbgnuernberg, #nitmec,
Eishockey2 Wochen ago

DEL PPO2: Nürnberg Ice Tigers – Adler Mannheim 3:6

Und wieder ist Mannheim Endstation

Interessante Beiträge