Sonstiges

Neue Leiterin der Kulturhistorischen Museen der Stadt Nürnberg

Published

on

Evelyn Reitz zur neuen Abteilungsleitung der Kulturhistorischen Museen der Stadt Nürnberg berufen

Dr. Evelyn Reitz wird die neue Leiterin der Abteilung Kulturhistorische Museen der Museen der Stadt Nürnberg. Ihre neue Aufgabe wird sie zum 1. Mai 2020 übernehmen.

Evelyn Reitz, Jahrgang 1977, studierte Kunstgeschichte und Neuere und Neueste Geschichte an den Universitäten Hamburg, Pisa, der Freien Universität und der Humboldt-Universität in Berlin. Nach ihrer Promotion über die Prager Kunst um 1600 war sie als Kunsthistorikerin in Forschungsprojekten zum kulturellen Austausch und zur Landschaftsmalerei in der Frühen Neuzeit tätig und forschte zudem zur Kunstgeschichte in der Zeit des Nationalsozialismus.

Berufliche Erfahrung sammelte sie als Referentin für Qualitätsmanagement am Goethe-Institut in Berlin, als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Bibliotheca Hertziana – Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte in Rom und als Leiterin der Abteilung Wissenschaft und Forschung der Nationalgalerie Prag.

Evelyn Reitz bewegt sich beruflich an der Schnittstelle zwischen Kunst, Geschichte, Kulturpolitik und Bildung und ist durch ihr bisheriges Tätigkeitsspektrum bereits mit Führungs- und Querschnittsaufgaben eines größeren Museumsverbunds vertraut. Ihre Erfahrung in akademischen Einrichtungen wie auch als Kunsthistorikerin bei der praktischen Museumsarbeit macht sie zur Spezialistin für die Verbindung von fachlichen, vermittelnden und strategischen Aufgaben.

Ihr Aufgabengebiet bei den Museen der Stadt Nürnberg umfasst viele Bereiche, mit denen sie sich schon bei ihren bisherigen Tätigkeiten inhaltlich und operativ auseinandergesetzt hat. Dazu zählen unter anderem Audience Development, Entwicklung von Digitalisierungsstrategien und digital orientierter Vermittlungsformate, Koordination und Durchführung kultureller Projekte wie auch eine intensive Vortragstätigkeit. Die vielfältigen Anknüpfungspunkte bieten beste Voraussetzungen für den Aufbau zukunftsorientierter Museumskonzepte wie zum Beispiel für das Stadtmuseum im Fembo-Haus, dessen Neugestaltung ihr erstes großes Projekt in Nürnberg sein wird.

Text: Stadt Nürnberg/alf
Foto von Arlett Mattescheck

Interessante Beiträge

Die mobile Version verlassen