Sonstiges
40 Jahre Bodin Gartengestaltung
Ehrung von der IHK Mittelfranken für den Familienbetrieb in Heilsbronn
Am 1. April 1985 wurde die Fa. Bodin, Pflanzliche Raumgestaltung GmbH, von der Gärtnermeisterin Jutta Bodin und dem Gartendesigner Fritz Bodin in Fürth gegründet. Die ersten Geschäftsräume waren ein Ladenlokal in der Lange Straße an der Stadtgrenze Nürnberg/Fürth.
Fritz Bodin (von links) mit seiner Frau Jutta und Tochter Krystin, sowie der gesamten Belegschaft
Bereits nach einem Jahr wurde es aber räumlich zu eng und man konnte eine ehemalige Gärtnerei mit ca. 1500 qm Glashausfläche in Fürth-Sack pachten. Anfangs lagen die Tätigkeitsschwerpunkte noch in der individuellen Objekt- und Raumbegrünung aber schon damals wurden eigene Zimmerspringbrunnen und Wasserspiele für den In- und Outdoorbereich hergestellt. Fritz Bodin war einer der ersten Hersteller von Zimmerspringbrunnen in Süddeutschland und fertigte diese nach eigenen Ideen und Vorstellungen. Seine kreative Ader und seine Leidenschaft für Gestaltung, neue Trends zu setzen und technische Möglichkeiten zu vereinen, sind nach wie vor ein typisches Merkmal des Unternehmens.
Wasser spielt eine besondere Rolle
Durch die stets zunehmenden Nachfragen von Wasserspielen und Quellsteinen für den Outdoorbereich, verlagerte sich der Schwerpunkt immer mehr in den Bereich der privaten Gartengestaltung insbesondere mit dem Metier Wasser.
Nicht nur 40 Jahre Firma Bodin wurde gefeiert, sondern auch langjährige Mitarbeiter wurden geehrt und mit dabei ist auch Tochter Krystin (von links – vorne) Krystin Rister (17 Jahre Betriebszugehörigkeit), Nicole Wild (26 Jahre), Hatmone Demiri (18 Jahre), Rifat Demiri (27 Jahre), Ria Hering (18 Jahre), (hintere Reihe von links) Anto Soljic (11 Jahre), Daniel Deindl (11 Jahre), Harald Raffke (16 Jahre), Patrick Sichert (19 Jahre) und Sven Sorg (25 Jahre).
Der Traum vom eigenen Garten-Center wurde weitere neun Jahre später Wirklichkeit. Nachdem im Raum Nürnberg keine passenden Flächen zu erwerben waren, wurde man in Heilsbronn, der Heimatstadt von Fritz Bodin, in der Gewerbestraße/Ecke Industriestraße, fündig. Im September 1994 war Baubeginn und bereits im Frühjahr 1995, also genau 10 Jahre nach Firmen-Gründung, konnten die Verkaufs-Glashäuser eröffnet werden. Zwei Jahre später wurde noch das „Dschungel-Cafe“ in die Verkaufsräume integriert.
Umrahmt von seiner Tochter Krystin und Ehefrau Jutta (rechts) hält Fritz Bodin die Ehrenurkunde von der IHK Mittelfranken in Händen
Die Firma Bodin ist ein Familienbetrieb
Im Mai 2020 trat Tochter Krystin in die Geschäftsführung mit ein. Die Betriebswirtin ist seitdem zuständig für die kaufmännischen Belange, Rechnungswesen, Controlling und Social Media. Inzwischen wurden die Gartenanlagen immer umfangreicher und aufwendiger. Neue Ideen und Gedanken wurden eingebracht und umgesetzt, immer mehr neue Materialien und technische Besonderheiten wurden getestet und mit einbezogen. So wurde bereits 2011 auf der Garten- und Freizeit Messe in Nürnberg, auf der wir durchgehend von 1986 bis 2024 ausgestellt haben, eine selbstentworfene und gefertigte Outdoor-Küche ausgestellt. Also zu einer Zeit, in der noch niemand daran dachte, dass dies das Kochen im Außenbereich zu einem wahren Erlebnis werden lässt. Ein weiterer Trend war geschaffen.
Text: Firma Bodin / FLZ
Fotos: Firma Bodin