Sonstiges
wbg Nürnberg: Förderung für Senioreneinrichtung in St. Johannis
Umfangreiche Erdarbeiten im Stadtteil St. Johannis für den Neubau einer neuen Senioreneinrichtung
Das rund 5 900 m² große Grundstück liegt in direkter Nähe des Pegnitzgrundes und grenzt an die Brückenstraße sowie an die Großweidenmühlstraße. Realisiert werden der Neubau eines Pflegeheimes sowie geförderte Mietwohnungen, die zum Teil als Seniorenwohnungen angeboten werden. Die Pflegeeinrichtung wird durch den städtischen Eigenbetrieb NürnbergStift gemietet und betrieben werden.
Für dieses Projekt investiert die wbg Unternehmensgruppe rund 51 Mio. Euro. Seitens des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege wurde nun die Zusage erteilt, dass über das Bayerische Landesamt für Pflege aus dem Programm „Pflege im sozialen Nahraum – PflegesoNahFöR, ein Zuschuss in Höhe von rund 8,7 Mio. Euro ausgereicht wird.
Die Zuwendung wird wie folgt begründet:
Die neue Einrichtung leistet einen Beitrag zu einer möglichst flächendeckenden, demenzsensiblen und bedarfsgerechten Versorgung mit Pflegeplätzen, und zur Schaffung von Begegnungsstätten in unterschiedlichen Einrichtungsarten und für verschiedene Altersgruppen. Das Projekt dient daher zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger und wird insbesondere vor dem Hintergrund des demografischen Wandels und sich ändernder Familienstrukturen im Interesse der Gesellschaft als Ganzes erbracht.
Text: wbg-nürnberg
Titelfoto: Modelfoto Gabriele Schiefer, wbg Nürnberg