Connect with us

Basket-& Handball

Handball: HC Erlangen vor dem Heimauftakt gegen Melsungen

Published

on

Immerhin rund 2000 Zuschauer sind zugelassen!

Die Saison 2020/21 der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga steht bereits vor dem 3. Spieltag und auch der Handball-Club (HC) Erlangen hat bereits zwei Begegnungen absolviert, allerdings beide auswärts. Umso mehr fiebern Aktive wie Offizielle dem Heim-Auftakt in der „ARENA NÜRNBERGer Versicherung“ gegen die Melsunger Turngemeinde 1861 e.V. entgegen!

René Selke (Geschäftsführer des HC Erlangen)

Und weil es dem Deutschen Handball-Bund (DHB) wie seinen Vereinen gelungen ist, der „Corona-Pandemie“ ein Hygiene-Konzept entgegenzustellen, das bei Politik und den Behörden vor Ort Anerkennung findet, dürfen sich auch Besucher darauf freuen. Rund 2000 Zuschauer sind zugelassen in Nürnberg, wenn der HCE die ersten Punkte der eben begonnenen Spielzeit einfahren will.
Nahezu erwartungsgemäß haben die ersten beiden Reise-Aufgaben keine Punkte gezeitigt: Beim THW Kiel gelangen den mutigen HCE-Recken am 4. Oktober zwar sage und schreibe 30 Tore und doch stand am Ende ein Sieg der Gastgeber – der aktuelle Deutsche Meister gewann mit 36:30 (20:15). Nur drei Tage später endete die Partie beim Bergischen HC mit 29:25 (15:14) für die Heim-Mannschaft.

Michael Haaß (Cheftrainer des HC Erlangen)

Heimsieg ist das Ziel der Truppe von Michael Haaß

Und wenn es denn gegen die Melsunger Turngemeinde 1861 erneut einen Heimsieg gibt, ist die Welt auch für den HCE fürs Erste wieder in Ordnung. Dass dies allerdings kein Selbstläufer oder gar Spaziergang wird, weiß der neue Trainer der Erlanger. Michael Haaß zeigte bei der Pressekonferenz in den Räumen von Sponsor HEITEC vorm Heim-Auftakt zwar Respekt vor dem nächsten Gegner, machte aber auch deutlich, dass er und seine Schützlinge durchaus Erkenntnisse gewonnen hätten, wie den mit Nationalspielern gespickten Gästen beizukommen sein könnte.

Wie schwer dieses Vorhaben werden kann, lassen die Vorsaison-Ergebnisse vermuten: Mitte Oktober 2019, also vor ziemlich genau einem Jahr, gab’s in der Rothenbach-Halle von Kassel ein wenn auch knappes 27:28 (14:15) für den HCE und Ende Dezember, kurz vor dem Jahreswechsel, mit 25:30 (11:14) eine sogar deutlichere Heim-Niederlage für die Mittelfranken.

Auch der direkte Vergleich spricht deutlich für Melsungen. Auf „sport.de“ sind bei insgesamt 11 Begegnungen neun Erfolge der MT dokumentiert gegenüber grade mal einem HCE-Sieg bei einem weiteren Unentschieden und 281:325 Toren aus Erlanger Sicht.

Nikolai Link (Spieler des HC Erlangen)

Shuttle-Service bringt Fans nach Nürnberg

Bangemachen jedoch gilt nicht sieben Monate nach dem bislang letzten Heimspiel des HCE. Und so gibt es auch wieder das Angebot von Shuttle-Bussen, die Erlanger Handball-Anhänger nach Nürnberg transportieren.

Wie in den vergangenen Jahren bietet der HC Erlangen gemeinsam mit Premium-Sponsor Erlanger Stadtwerke zu jedem Heimspiel seiner Bundesliga-Mannschaft einen Shuttle-Service von Erlangen nach Nürnberg an. Während ein Bus am Spieltag an der Realschule in Herzogenaurach abfährt, starten zwei weitere am Busbahnhof in Erlangen.

Angesichts der noch immer aktuellen „COVID19-Pandemie“ ist in der Saison 2020/21 indes eine Voranmeldung über ein Online-Formular für den Shuttlebus nötig. Mehr dazu unter bit.ly/shuttlebus-Melsungen.

Die nächsten Heimspiele des HC Erlangen . . .

5. SPIELTAG: 25. OKTOBER 2020 (SONNTAG, 16 UHR) HC ERLANGEN – Rhein-Neckar Löwen Mannheim (Vorsaison 29:29 + -:-) . . . in der ARENA NÜRNBERGer Versicherung
7. SPIELTAG: 11. NOVEMBER 2020 (DONNERSTAG, 19 UHR) HC ERLANGEN – TVB Stuttgart (Vorsaison 29:24 + 24:30) . . . in der ARENA NÜRNBERGer Versicherung

Text: Klaus Meßenzehl
Fotos: ISPFD
weitere Fotos in unserer Bilddatenbank

Advertisement
Advertisement

News

Allgemeine Neuigkeiten2 Wochen ago

Wir sind dann mal weg

Auch unsere Redaktion braucht mal Urlaub Vom 6.-21.08.2022 ist unsere Redaktion nicht besetzt und kann nur vereinzelt Veröffentlichungen vornehmen. Nach...

Fußball2 Wochen ago

2. Liga: SpVgg. Greuther Fürth – Karlsruher SC 1:1

Kleeblatt wartet weiter auf den ersten Saisonsieg

Sport Allgemein2 Wochen ago

Taliso Engel – der Ausnahmeathlet aus Nürnberg

Paraschwimmer Taliso Engel ist Deutschlands Eliteschüler des Sports 2021

Sonstiges2 Wochen ago

Alpensteinböcke im Tiergarten: Mehrere Jungtiere und Zugänge aus Innsbruck

Veränderungen bei den Alpensteinböcken im Tiergarten Nürnberg

Fußball2 Wochen ago

Graffiti-Toiletten im Max-Morlock-Stadion

Fans der Nordkurve Nürnberg haben mit Genehmigung einen Toilettenwürfel im Max-Morlock-Stadion mit Graffiti bemalt

Sonstiges2 Wochen ago

Baumwässerung bei Hitze

Die Sommer in Franken und Nürnberg sind zunehmend heiß und trocken, so auch besonders in diesem Jahr

Sonstiges2 Wochen ago

Nürnbergs Bardentreffen meldete sich mit „starken Stimmen“ zurück.

Drei Tage musizierte die Nürnberger Altstadt und mehr als 200.000 Musikfans feierten die 45. Ausgabe

Fußball3 Wochen ago

Leonhart-Fuchs-Mittelschule Wemding: Gewinner des „Jenö Konrad-Cup“ 2022

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause konnte die fünfte Auflage des „Jenö Konrad-Cup – Fußball trifft Geschichte“ wieder stattfinden

Sonstiges3 Wochen ago

wbg Unternehmensgruppe 2021 auf Kurs

51 Baustellen, 982 bearbeitete Wohnungen, rund 122,8 Mio. € in Bestand investiert, 17 Kommunalprojekte für 306,2 Mio. € in Arbeit

Sonstiges3 Wochen ago

Tiergarten wildert Ziesel in Tschechien aus

Der Tiergarten der Stadt Nürnberg hat sechs Europäische Ziesel in Tschechien ausgewildert

Interessante Beiträge