Sonstiges

Caritas-Pirckheimer-Haus: Theater4 inszeniert „König Ubu“ von Alfred Jarry

Published

on

Die freie Theatergruppe Theater4 e.V. inszeniert die Komödie „König Ubu“ von Alfred Jarry unter der Regie von Reinhard Weirauch.

Die Aufführung ist von Freitag bis Dienstag, 28. Februar bis 3. März 2020, jeweils um 19.30 Uhr im Caritas-Pirckheimer-Haus, Königstraße 64, zu sehen. Für die Premiere am Freitag, 28. Februar, können keine Karten mehr reserviert werden.

Das Grundthema des Stücks ist hoch aktuell: Das Ibiza-Video zeigte im Mai 2019 wie ein hochrangiger Politiker über Macht fantasierte und vor allem seine egozentrischen Be-dürfnisse in den Vordergrund stellte. Ein Einzelfall ist er in der heutigen Zeit nicht. Zu-sehends werden weltweit narzisstische und skrupellose Menschen in führende Positionen gewählt.

Alfred Jarrys Hauptperson König Ubu scheint damit Realität geworden zu sein. In seiner abgrundtiefen Primitivität, Feigheit und mit seinen beständigen ekelerregenden Verdau-ungsproblemen zeigt er sich genauso wie manche führenden Persönlichkeiten heute. Da-bei stammt das Stück aus dem Jahr 1896, markierte damals den Schritt in die Moderne und ist grob, grotesk, mit holzschnittartigen Figuren, einem beinahe primitiven Humor und kruder Handlung.

Das Theater4 ist eine freie Gruppe, die bereits seit 1988 Theater macht und 2005 einen gemeinnützigen Verein gründete. Aus Inspirationen, Ideen, Konzepten, Spinnereien und Schubladenplänen produziert sie Stücke, die einen nachhaltigen Beitrag zu einer leben-digen, regionalen Theaterkultur leisten sollen.

Die Vorstellungen sind durch die Unterstützung des Caritas-Pirckheimer-Hauses in Zusammenarbeit mit dem Künstlerhaus im KunstKulturQuartier möglich.

Tickets zum Preis von 14 Euro, ermäßigt 8 Euro, können unter https://www.theater4.de/t4web/home.nsf/contentview/~vorbestellen reserviert und an der Abendkasse bezahlt und abgeholt werden.

Text: Stadt Nürnberg / sen
Titelfoto: König Ubu. Foto: Rurik Schnackig.

Interessante Beiträge

Die mobile Version verlassen