Connect with us

Sonstiges

Nürnberg: Neue Bücherkisten für den Leseclub

Published

on

Der Leseclub im Kinder- und Jugendhaus „z.punkt“ freut sich über neuen Lesestoff.

Fünf große Kartons mit Büchern für Kinder und Jugendliche von 5 bis 14 Jahren sind in der Gebersdorfer Einrichtung des städtischen Jugendamts eingetroffen.

Voller Begeisterung haben sich die Kinder in der Offenen Tür des Kinder- und Jugendhauses darangemacht, die „Neuen“ mit dem Eigentumsstempel des Leseclubs zu versehen, Ausleih- und Rückgabezettel einzukleben und zu überlegen, für welche Altersstufen die einzelnen Bücher wohl geeignet sind. Unterstützt von Erzieherin Hülya Dilmac haben sie diese dann im ersten Stock in den Räumen des Leseclubs des Kinder- und Jugendhau-ses einsortiert.

Dort wartete bereits Claudine Baron, ehrenamtliche Helferin des Leseclubs und selbst Mutter von vier Kin-dern: „Das macht mir selber so viel Spaß, all die neuen Bücher in die Hand zu nehmen“, sagte sie, während  die ersten Kinder bereits überlegten, welche Bücher sie wohl ausleihen könnten und die ersten Wünsche  nach Vorlesen geäußert wurden.

Der Leseclub im „z.punkt“, ein Kooperationsprojekt der Stadtbibliothek im Bildungscampus Nürnberg und  des Kinder- und Jugendhauses, initiiert und gefördert von der Stiftung Lesen und dem Bundesministeriums  für Bildung und Forschung, hat mittwochs von 16 bis 18 Uhr, donnerstags von 15 bis 17 Uhr, freitags von 16 bis 19 Uhr und in Form des Kinderkinos 14-tägig samstags von 14 bis 16 Uhr geöffnet.

Nähere Informationen im Internet unter www.zpunkt.nuernberg.de/Leseclub.

Text / Foto: Stadt Nürnberg – boe

Advertisement
Advertisement

News

Sonstiges14 Stunden ago

Stadtbibliothek Nürnberg: Das Chorbuch aus St. Katharina

Im Programm zum 650-jährigen Jubiläum der Stadtbibliothek rückt die Veranstaltungsreihe „Herzensstücke“ in den Fokus.

Sonstiges2 Tagen ago

Online-Kunstversteigerung zugunsten von Yaqu Pacha

Noch bis Montag, 26. Oktober 2020, 12 Uhr, können Kunstinteressierte bei der Online-Kunstversteigerung des Aquazoo Löbbecke Museums mitmachen.

Basket-& Handball3 Tagen ago

Basketball: NBC Falcons – Team Ehingen Urspring 84:72

Saisonauftakt: Nürnberger Erfolg im “Geisterspiel”!

Motorsport3 Tagen ago

DTM Zolder 2 – Rennen 1: Aufsteigender Rast – dritter Sieg in Folge und neuer Tabellenführer

Führungswechsel: Nico Müller verliert nach Platz sechs die Tabellenspitze – Jubel beim Audi-Kundenteam WRT: Erstes Podium, Ferinand Habsurg Dritter –...

Fußball3 Tagen ago

2. Liga, SpVgg Greuther Fürth – Hamburger SV 0:1

“Kleeblatt”-Tor von Leweling blieb Anerkennung versagt – Ex-Fürther Narey Schütze des einzigen Treffers!

Sonstiges5 Tagen ago

Nürnberg´s OB ruft zur Grippeschutzimpfung auf

Gerade vor dem Hintergrund der aktuellen Corona-Pandemie kommt einem möglichst flächendeckenden Grippeschutz in der Bevölkerung eine hohe Bedeutung zu.

Sonstiges6 Tagen ago

Stadt Nürnberg beschließt strengere Corona-Maßnahmen

Fallzahlen haben die Grenze von 50 überschritten.

Sonstiges7 Tagen ago

Richtfest für das derzeit größte Wohnungsneubauprojekt der wbg Nürnberg

Nach knapp einem Jahr konnte das Richtfest in der Colmberger Straße gefeiert werden.

Sonstiges7 Tagen ago

Spielkultur-Ausstellung zum Games&-Festival

Die Ausstellung „Unique Items – Artefakte der Spielkultur“ zelebriert anlässlich des Games&-Festivals das Spiel als das wichtigste Medium des 21....

Sonstiges7 Tagen ago

Club und Sparkasse Nürnberg führen wieder Erstklässler-Aktion durch

Über 4.000 Schülerinnen und Schüler in und um Nürnberg bekommen in diesen Tagen Besuch vom 1. FC Nürnberg.

Interessante Beiträge