Connect with us

Sport Allgemein

Volleyball: Teambuilding bei HEITEC VOLLEYS

Published

on

Bei Ihrer „Mission Klassenerhalt“ überlassen die HEITEC VOLLEYS nichts dem Zufall.

Sieben Wochen vor Beginn der ersten Volleyball-Bundesliga mit einem Auswärtsspiel beim Ex-Champions-League-Sieger Friedrichshafen stärkte der Aufsteiger bei einer Teambuilding-Maßnahme die emotionale Intelligenz und soziale Kompetenz im Zusammenspiel Trainer und Spieler.

Sinn und Zweck des ganztägigen Trainings beim HEITEC VOLLEYS Partner Portapatet, der Akademie für Persönlich-keitsbildung & Führungskräfteentwicklung in Triefenbach bei Lisberg im oberfränkischen Steigerwald war: Den Ge-meinschaftssinn zu stärken, neue Spieler zu integrieren, den Zusammenhalt und die Kommunikation untereinander zu verbessern sowie die Leistungen des Kollektivs zu stei-gern.

Ein starkes persönliches Erlebnis war dabei für die Erstliga-Volleyballer die Weiterbildung mit Pferden als Trainingspartner. Die Coaches Arite Schima und Dr. Ulrich Striebl nutzen bei ihrer fast einzigartigen Methode die Fähigkeit der Pferde, ein unmittelbares Feedback auf die persönliche Wirkung zu geben. Sie sind ein Spiegel in Bezug auf authentisches Auftreten, persönliche Präsenz und natürliche Autorität. Das intuitive Führungs-, Verhandlungs- und Entscheidungsverhalten wurde den HEITEC VOLLEYS Stars undiplomatisch, ehrlich vor Augen geführt. Durch die mentalen und praktischen Übungen konnten unbewusste innere Blockaden gelöst und Erkenntnisprozesse im Sinne einer Selbstreflexion in Gang gesetzt werden.

HEITEC VOLLEYS Cheftrainer Marco Donat war begeistert von dem Seminar mit anschließendem Grillen: „Wir wollten allen Spielern Anregungen geben, über sich selbst und das Verhalten in einer Mannschaft nachzuden-ken sowie das Selbstbewusstsein zu stärken. Ich bin überzeugt, dass die fantastische Maßnahme uns enger zusammenschweißt und sich im Lauf der Saison noch sehr positiv für uns als Team auswirken wird.“

Text/Fotos: Werner Haala

Advertisement
Advertisement

News

Fußball3 Stunden ago

Trainer-Team beim FCIN komplett: Schanzer stellen sich neu auf

Der Aufsteiger stellte neben dem neuen Chef-Trainer Roberto Pätzold auch Malte Metzelder in der neu geschaffenen Position des Managers Profifußball...

Sonstiges1 Tag ago

Sparkasse Nürnberg blickt seit 200 Jahren in die Zukunft

Weil’s um mehr als Geld geht – schon seit 1821

Basket-& Handball3 Tagen ago

Handball: Florian von Gruchalla wird Leiter des HC Erlangen e.V.

Der 32-jährige Rechtsaußen des HC Erlangen bleibt nach dem Ende seines Profi-Vertrages dem HC Erlangen erhalten.

Sonstiges3 Tagen ago

„WeiterbildungJETZT!“ Plakatkampagne flankiert neue Internetplattform

Kernstück der Kampagne ist die Internetseite www.weiterbildung.nuernberg.de, auf der sich kostenfreie und neutrale Beratungsstellen zur beruflichen Weiterbildung vorstellen.

Sonstiges3 Tagen ago

Klangerzählung im Schlosshof

Mit Blockflöten, Live-Elektronik und Erzählung interpretieren Christine und Caroline Hausen als Duo MYsik fANtasTIK die Reisen des Odysseus.

Basket-& Handball4 Tagen ago

Handball: HC Erlangen – TBV Lemgo Lippe 31:35

Offensiv-Spektakel bei Niederlage gegen frischgebackenen DHB-Pokalsieger 2020

Sonstiges6 Tagen ago

Freiwillige aus Unternehmen packten mit an

Freiwillige aus 16 Unternehmen haben sich beim 10. Nürnberger Corporate-Volunteering-Tag IN AKTION engagiert.

Basket-& Handball7 Tagen ago

SPORT1 überträgt Drei-Nationen-Turnier live

EHF Olympiatest in Nürnberg: Nationalmannschaft probt am 9. und 11. Juli gegen Brasilien und Ägypten

Sonstiges7 Tagen ago

Aufruf: Spielzeugmuseum sucht Räderpferdchen

Das Spielzeugmuseum sucht für eine Inszenierung im neuen Auftaktraum der Dauerausstellung 100 alte und bespielte Räderpferdchen.

Sonstiges1 Woche ago

Neue Doppelspitze bei Messe-Caterer Lehrieder

Im Vorfeld des Restarts für die Messewirtschaft ab dem 1. September ordnet Lehrieder, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der NürnbergMesse, seine Geschäftsführung...

Interessante Beiträge