Connect with us

Sport Allgemein

Volleyball: Teambuilding bei HEITEC VOLLEYS

Published

on

Bei Ihrer „Mission Klassenerhalt“ überlassen die HEITEC VOLLEYS nichts dem Zufall.

Sieben Wochen vor Beginn der ersten Volleyball-Bundesliga mit einem Auswärtsspiel beim Ex-Champions-League-Sieger Friedrichshafen stärkte der Aufsteiger bei einer Teambuilding-Maßnahme die emotionale Intelligenz und soziale Kompetenz im Zusammenspiel Trainer und Spieler.

Sinn und Zweck des ganztägigen Trainings beim HEITEC VOLLEYS Partner Portapatet, der Akademie für Persönlich-keitsbildung & Führungskräfteentwicklung in Triefenbach bei Lisberg im oberfränkischen Steigerwald war: Den Ge-meinschaftssinn zu stärken, neue Spieler zu integrieren, den Zusammenhalt und die Kommunikation untereinander zu verbessern sowie die Leistungen des Kollektivs zu stei-gern.

Ein starkes persönliches Erlebnis war dabei für die Erstliga-Volleyballer die Weiterbildung mit Pferden als Trainingspartner. Die Coaches Arite Schima und Dr. Ulrich Striebl nutzen bei ihrer fast einzigartigen Methode die Fähigkeit der Pferde, ein unmittelbares Feedback auf die persönliche Wirkung zu geben. Sie sind ein Spiegel in Bezug auf authentisches Auftreten, persönliche Präsenz und natürliche Autorität. Das intuitive Führungs-, Verhandlungs- und Entscheidungsverhalten wurde den HEITEC VOLLEYS Stars undiplomatisch, ehrlich vor Augen geführt. Durch die mentalen und praktischen Übungen konnten unbewusste innere Blockaden gelöst und Erkenntnisprozesse im Sinne einer Selbstreflexion in Gang gesetzt werden.

HEITEC VOLLEYS Cheftrainer Marco Donat war begeistert von dem Seminar mit anschließendem Grillen: „Wir wollten allen Spielern Anregungen geben, über sich selbst und das Verhalten in einer Mannschaft nachzuden-ken sowie das Selbstbewusstsein zu stärken. Ich bin überzeugt, dass die fantastische Maßnahme uns enger zusammenschweißt und sich im Lauf der Saison noch sehr positiv für uns als Team auswirken wird.“

Text/Fotos: Werner Haala

Advertisement
Advertisement

News

Sonstiges8 Stunden ago

2. Bauabschnitt Am Thoner Espan in Vorbereitung

Im Auftrag der Stadt Nürnberg entwickelt die WBG KOMMUNAL GmbH den Standort der Grundschule Am Thoner Espan in zwei Bauabschnitten...

Fußball9 Stunden ago

2. Liga: 1. FC Nürnberg – Karlsruher SC 1:1

Drittes Unentschieden im fünften Zweitliga-Spiel

Sonstiges3 Tagen ago

Flughafenfeuerwehr probte Notfallverfahren

Jährliche Großübungen ergänzen den Trainingsplan der Werkfeuerwehr am Airport Nürnberg, sowie der beteiligten Bereiche.

Sonstiges3 Tagen ago

Neuer Kalender „GroßstadtOasen 2021“

Das Umweltreferat und das Umweltamt der Stadt Nürnberg präsentieren den neuen Wandkalender „GroßstadtOasen 2021“.

Sonstiges4 Tagen ago

Typen, Tiere, Witzfiguren. “Molliköpfe in der Fastnacht“

Neue Ausstellung im Deutschen Fastnacht Museum in Kitzingen vom 31.10.2020 bis 28.02.2021.

Sonstiges5 Tagen ago

Stadtbibliothek Nürnberg: Das Chorbuch aus St. Katharina

Im Programm zum 650-jährigen Jubiläum der Stadtbibliothek rückt die Veranstaltungsreihe „Herzensstücke“ in den Fokus.

Sonstiges6 Tagen ago

Online-Kunstversteigerung zugunsten von Yaqu Pacha

Noch bis Montag, 26. Oktober 2020, 12 Uhr, können Kunstinteressierte bei der Online-Kunstversteigerung des Aquazoo Löbbecke Museums mitmachen.

Basket-& Handball1 Woche ago

Basketball: NBC Falcons – Team Ehingen Urspring 84:72

Saisonauftakt: Nürnberger Erfolg im “Geisterspiel”!

Motorsport1 Woche ago

DTM Zolder 2 – Rennen 1: Aufsteigender Rast – dritter Sieg in Folge und neuer Tabellenführer

Führungswechsel: Nico Müller verliert nach Platz sechs die Tabellenspitze – Jubel beim Audi-Kundenteam WRT: Erstes Podium, Ferinand Habsurg Dritter –...

Fußball1 Woche ago

2. Liga, SpVgg Greuther Fürth – Hamburger SV 0:1

“Kleeblatt”-Tor von Leweling blieb Anerkennung versagt – Ex-Fürther Narey Schütze des einzigen Treffers!

Interessante Beiträge