Connect with us

Motorsport

DTM Rennen 8 – Norisring: Fünfter Sieg für Bruno Spengler auf dem Norisring

Published

on

Audi-Piloten Jamie Green und Mike Rockenfeller auf dem Podium – Albert II., Fürst von Monaco, besuchte die DTM in Nürnberg

Großer Sport und Glamour am Norisring:

Vor dem Start zu DTM-Rennen 8 bekam der Polesetter Rene Rast (Audi RS 5 DTM) besuch von Bayerns Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder, Fürst Albert II. von Monaco und ITR-Vorsitzender Gerhard Berger

Bestzeit für Rene Rast (Audi RS 5 DTM) im Qualifying für Rennen 8

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bruno Spengler (CDN) hat das Sonntagsrennen auf dem Norisring für sich entschieden. Schlüssel zum Erfolg: ein brillanter Start und eine clevere Taktik auf dem einzigen Stadtkurs im Kalender der DTM. Bevor der Kana-dier rund eine Woche nach dem kanadischen Nationalfeiertag die Siegertrophäe von Albert II., Fürst von Mo-naco, in Emfpang nehmen durfte, war harte Arbeit angesagt. Zwar zog der BMW-Fahrer seiner starken Kon-kurrenz aus dem Audi-Lager Zug um Zug davon, jedoch sorgte leichter Regen für eine knifflige Strategie-Frage: Wann ist der Pflichtstopp zur rechten Zeit gesetzt? Werden Regenreifen gebraucht? Wurden sie nicht – und Spengler siegte erstmals seit zwei Jahren in der DTM. Der bislang letzte Erfolg war ihm 2017 auf dem Norisring gelungen. Mit insgesamt fünf Siegen ist Spengler nun der DTM-Fahrer, der am häufigsten in Nürnberg gewon-nen hat.

Bruno Spengler (CAN – BMW M4 DTM) auf dem Weg zu seinem Sieg beim DTM-Lauf 8 auf dem Nürnberger Norisring

Bruno Spengler (CAN – BMW M4 DTM) sieht als erster die Zielflagge

Audi-Dreierpack auf den Plätzen zwei, drei und vier

Den Kampf um die zweite Position ent-schied Jamie Green (GBR, Audi) für sich und nahm als Belohnung dafür den Pokal vom Mi-nisterpräsidenten Bay-erns, Dr. Markus Söder, bei der Siegerehrung entgegen. Besonders hitzig ging es im Kampf um Rang drei zu: Robin Frijns (NED, Audi), Philipp Eng (AUT, BMW) und Loïc Duval (FRA, Audi) zählten zu den Bewerbern, das Rennen jedoch machte Mike Rockenfeller (GER, Audi).

Nicht ganz nach Plan verlief der zweite Lauf auf dem Norisring für die beiden Meisterschaftsführenden, René Rast (GER, Audi) und Nico Müller (SUI, Audi), die sich auch die erste Startreihe teilten, sich jedoch bei der ers-ten Durchfahrt der S-Kurve leicht berührten. Die Konsequenz: Dreher für Rast, Durchfahrtsstrafe für Müller – und am Ende die Positionen sieben und acht. Daniel Juncadella (ESP) fuhr als Zehnter wie schon am Samstag in die Punkteränge und war damit erneut der bestplatzierte Fahrer von R-Motorsport/Aston Martin. Rast führt die Meisterschaft mit 127 Zählern weiterhin an, Müller hat als Zweiter 102 Punkte, Eng als Dritter 101.

Siegessprung von Bruno Spengler (CAN – BMW M4 DTM) auf dem Podium

Nach dem Rennen verabschiedet sich ITR-Vorstand Gerhard Berger von seinen Freund Fürst Albert II. von Monaco

Stimmen – 2. Rennen, Norisring

Albert II., Fürst von Mo-naco: „Das war heute ein interessantes Ren-nen. Die DTM ist eine gute Serie, die sehr gut organisiert ist. Die Ren-nen sind hart umkämpft. Mir hat der Besuch hier in Nürnberg sehr gefal-len, die Atmosphäre am Norisring ist wirklich be-merkenswert.“

Gerhard Berger, 1. Vorsitzender ITR e.V.: „Es war ein tolles Wochenende – gute Stimmung, viele Zuschauer, großer Sport. Ich habe mich nicht nur sehr über den Besuch von Fürst Albert von Monaco gefreut, sondern auch darüber, dass Ministerpräsident Söder mit seinem Besuch Flagge für den Motorsport gezeigt hat. Das DTM-Wochenende am Norisring ist ein Highlight. Es ist an diesem Wochenende aufgrund des Besuchs von Fürst Albert auch viel über ein mögliches Rennen in Monaco gesprochen worden. Nach dem, was ich heute erlebt habe, muss ich sagen: Mein Traum wären zwei Auftritte der DTM in der Stadt – einer in Nürnberg und der andere in Monaco. Auf jeden Fall freuen wir uns, im nächsten Jahr wieder hier am Norisring aufzutreten.“

Bruno Spengler (CAN – BMW M4 DTM) geniesst den Siegchampagner

Jamie Green (GBR – Audi RS 5 DTM)

Bruno Spengler, Sieger: „Der Sieg tut richtig gut. In Zolder war es schon knapp, aber das Safety-Car hat es für uns verhindert. Heute wurde es nicht gebraucht und wir haben gewonnen. Es hat richtig Spaß gemacht, das Auto war eine Sensation. Wir haben uns im Ver-gleich zu gestern stark verbessert. Ein geiler Tag für uns, einfach mega. Jetzt nehmen wir das Momentum mit.“

Jamie Green, 2. Platz: „Ich hatte einen schönen Zweikampf mit Philipp Eng um Platz zwei, und ich habe ihn überholt. Dabei haben wir uns leicht berührt, des-wegen musste ich die Position wieder an ihn zurückgeben. Die Strafe war viel-leicht etwas zu streng, denn ich habe in der DTM schon viel härtere Manöver erlebt. Mit dem ersten Reifensatz hatte ich kleinere Probleme, der zweite Stint lief aber viel besser. Rang zwei ist alles in allem ein großartiges Resultat.“

Jamie Green (GBR – Audi RS 5 DTM)

Mike Rockenfeller (Audi RS 5 DTM)

Mike Rockenfeller, 3. Platz: „Glückwunsch an Bruno Spengler und Ja-mie Green zu Platz eins und zwei. Ich denke, ge-meinsam sind wir das wohl erfahrenste DTM-Podium, das es geben kann. Mein Wochenende ging gut los, aber im Qualifying am Samstag hatten wir erst Pech und mussten dann noch eine Strafe in Kauf nehmen. Im Samstagsrennen muss-ten wir dann auch noch mit einem technischen Defekt aufgeben. Dazu noch die Strafe im Zeittraining heute, die voll auf meine Kappe ging. Damit waren wir mittendrin im Feld. Uns blieb nichts anderes übrig, als alles zu geben. Ich hatte gute Zweikämpfe und das Podium ist definitiv eine schöne Beloh-nung.“

Mike Rockenfeller (Audi RS 5 DTM)

Ergebnis – 2. Rennen, Norisring

01. Bruno Spengler (CAN), BMW, 70 Runden in 56.15,610 Min.
02. Jamie Green (GBR), Audi, + 5,765 Sek.
03. Mike Rockenfeller (GER), Audi, + 6,833 Sek.
04. Robin Frijns (NED), Audi, + 11,695 Sek.
05. Philipp Eng (AUT), BMW, + 16,365 Sek.
06. Loïc Duval (FRA), Audi, + 17,590 Sek.
07. René Rast (GER), Audi, 25,480 Sek.
08. Nico Müller (SUI), Audi, + 29,080 Sek.
09. Timo Glock (GER), BMW, + 33,536 Sek.
10. Daniel Juncadella (ESP), Aston Martin, + 37,941 Sek.

Schnellste Rennrunde: Nico Müller (SUI), Audi RS 5 DTM, 46.618 Sek.
Pole-Position: René Rast (GER), Audi RS 5 DTM, 46,146 Sek.

Wetter: 25°C, bewölkt
Strecke: 23°C, trocken

Text: DTM (ISPFD)
Fotos: ISPFD
weitere Fotos in unserer Bilddatenbank

Advertisement
Advertisement
Advertisement

News

Interessante Beiträge