Auszeichnung für den 15-jährigen Kilian Maurer vom ESV Flügelrad Nürnberg e.V.
Um seinem Traum, Profi-Badmintonsportler zu werden, näher zu kommen, ist Kilian im Alter von erst 13 Jahren von München nach Nürnberg ins Sportinternat gezogen – und besucht seitdem die Bertolt-Brecht-Schule, Nürnbergs Eliteschule des Sports.
Neunmal in der Woche Training bedeutet das unter anderem – und dieser Einsatz zahlt sich aus. Schon 2018 konnte er einige Titel vorweisen: Deutscher U15-Meister im Einzel, Vizemeister im Doppel und Mixed und Zweiter beim 6-Nation-Turnier (der inoffiziellen Team-EM). Darüber hinaus ist er Mitglied im Bundes-kader NK2 und im Deutschen Nationalteam U17.
Aktuell geht es für den jungen Badmintonspieler um die Qualifikation für die Europameisterschaft, die im August in Polen stattfindet. Er ist dafür auf dem besten Weg: Kilian konnte im Dezember 2018 bereits mit einem internationalen Turniersieg in Zypern glänzen. Durch diesen Turniersieg im Einzel und Platz zwei im Doppel ist Kilian im Europa-U17-Ranking auf Platz vier im Einzel und Platz elf im Doppel vorgerückt. Im Januar holte er in Schweden die Bronzemedaille im Doppel.
Zur Verfügung gestellt wurde der Preis zum Talent des Monats vom Unternehmen Fries Rechtsanwälte. Rechtsanwalt Dr. Andreas Schröder freute sich, den Scheck beim Training überreichen zu dürfen.
Titelfoto: Team Nürnberg ehrt Badminton-Talent Kilian Maurer als Talent des Monats Februar 2019 (Von links nach rechts: Kilian Maurer und Rechtsanwalt Dr. Andreas Schröder vom Unternehmen Fries Rechtsanwälte).
Text / Foto: Stadt Nürnberg / SportService