Connect with us

Sonstiges

24. Filmfestival Türkei Deutschland – Galaeröffnung

Published

on

In der Tafelhalle wurde das 24. Filmfestival Türkei Deutschland mit einer Gala eröffnet.

Zur Eröffnungsgala vom 24. Filmfestival Türkei Deutschland war die Nürnberger Tafelhalle voll besetzt.

Auch die feierliche Eröffnungsgala in der ausverkauften Nürnberger Tafelhalle konnte die politischen Veränder-ungen in der Türkei nicht verdecken und umso über-raschender war es, dass sich auch türkische Landsleute trauten ihre Meinung dazu zu sagen – wohlwissend, dass sie dafür Probleme in der Türkei bekommen können.

Doch davon liess sich niemand beeindrucken und die Veranstalter bedankten sich bei der Stadt Nürnberg dafür, dass diese die Lücke im finanziellen Budget ausglich, nachdem die Türkei zum zweiten Mal ihre finanzielle Unterstützung abgesagt hat.

Höhepunkt des Abends durch das Adil Kaya führte war die Laudatio von Filmkritiker Klaus Eder für die diesjährigen und anwesenden Ehrenpreisträger Schauspielerin und Regisseurin Margarethe von Trotta und der türkische Filmstar Ediz Hun, die von Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly geehrt wurden.

Der diesjährige Ehrenpreisträger Ediz Hun bedankt sich

Den dritten Ehrenpreis wird die türkische Filmschauspie-lerin Filiz Akin am 16. März bekommen.

Nach der Gala eröffnete die in New York gedrehte Spielfilm-komödie „Forget About Nick“ mit Haluk Bilginer, Katja Rie-mann und Ingrid Bolsø Berdal In den Hauptrollen das Film-festival.

Bis zum 17. März sind 38 Filme aus der Türkei und Deutsch-land im Programm des wichtigsten interkulturellen Film-festivals Deutschlands in den Spielorten Cinecitta, Heilig-Geist-Saal, Künstlerhaus und Tafelhalle zu sehen. Es finden auch verschiedene Festivalgespräche statt, wo Mann/Frau mit den Künstlern wie Margarethe von Trotta, oder auch mit Mario Adorf nahe kommen darf.

Die diesjährige Ehrenpreisträgerin Margarethe von Trotta bedankt sich

Weitere Informationen unter www.fftd.net.

Text / Fotos: ISPFD
weitere Fotos in unserer Bilddatenbank

Advertisement
Advertisement

News

Sonstiges13 Stunden ago

Preisträger des Nürnberger Architekturpreises 2020

Der Architekturpreis der Stadt Nürnberg 2020 würdigt den Wiederaufbau der Marthakirche.

Sonstiges1 Tag ago

2. Bauabschnitt Am Thoner Espan in Vorbereitung

Im Auftrag der Stadt Nürnberg entwickelt die WBG KOMMUNAL GmbH den Standort der Grundschule Am Thoner Espan in zwei Bauabschnitten...

Fußball1 Tag ago

2. Liga: 1. FC Nürnberg – Karlsruher SC 1:1

Drittes Unentschieden im fünften Zweitliga-Spiel

Sonstiges4 Tagen ago

Flughafenfeuerwehr probte Notfallverfahren

Jährliche Großübungen ergänzen den Trainingsplan der Werkfeuerwehr am Airport Nürnberg, sowie der beteiligten Bereiche.

Sonstiges4 Tagen ago

Neuer Kalender „GroßstadtOasen 2021“

Das Umweltreferat und das Umweltamt der Stadt Nürnberg präsentieren den neuen Wandkalender „GroßstadtOasen 2021“.

Sonstiges6 Tagen ago

Typen, Tiere, Witzfiguren. “Molliköpfe in der Fastnacht“

Neue Ausstellung im Deutschen Fastnacht Museum in Kitzingen vom 31.10.2020 bis 28.02.2021.

Sonstiges7 Tagen ago

Stadtbibliothek Nürnberg: Das Chorbuch aus St. Katharina

Im Programm zum 650-jährigen Jubiläum der Stadtbibliothek rückt die Veranstaltungsreihe „Herzensstücke“ in den Fokus.

Sonstiges1 Woche ago

Online-Kunstversteigerung zugunsten von Yaqu Pacha

Noch bis Montag, 26. Oktober 2020, 12 Uhr, können Kunstinteressierte bei der Online-Kunstversteigerung des Aquazoo Löbbecke Museums mitmachen.

Basket-& Handball1 Woche ago

Basketball: NBC Falcons – Team Ehingen Urspring 84:72

Saisonauftakt: Nürnberger Erfolg im “Geisterspiel”!

Motorsport1 Woche ago

DTM Zolder 2 – Rennen 1: Aufsteigender Rast – dritter Sieg in Folge und neuer Tabellenführer

Führungswechsel: Nico Müller verliert nach Platz sechs die Tabellenspitze – Jubel beim Audi-Kundenteam WRT: Erstes Podium, Ferinand Habsurg Dritter –...

Interessante Beiträge