Connect with us

Sonstiges

24. Filmfestival Türkei Deutschland – Galaeröffnung

Published

on

In der Tafelhalle wurde das 24. Filmfestival Türkei Deutschland mit einer Gala eröffnet.

Zur Eröffnungsgala vom 24. Filmfestival Türkei Deutschland war die Nürnberger Tafelhalle voll besetzt.

Auch die feierliche Eröffnungsgala in der ausverkauften Nürnberger Tafelhalle konnte die politischen Veränder-ungen in der Türkei nicht verdecken und umso über-raschender war es, dass sich auch türkische Landsleute trauten ihre Meinung dazu zu sagen – wohlwissend, dass sie dafür Probleme in der Türkei bekommen können.

Doch davon liess sich niemand beeindrucken und die Veranstalter bedankten sich bei der Stadt Nürnberg dafür, dass diese die Lücke im finanziellen Budget ausglich, nachdem die Türkei zum zweiten Mal ihre finanzielle Unterstützung abgesagt hat.

Höhepunkt des Abends durch das Adil Kaya führte war die Laudatio von Filmkritiker Klaus Eder für die diesjährigen und anwesenden Ehrenpreisträger Schauspielerin und Regisseurin Margarethe von Trotta und der türkische Filmstar Ediz Hun, die von Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly geehrt wurden.

Der diesjährige Ehrenpreisträger Ediz Hun bedankt sich

Den dritten Ehrenpreis wird die türkische Filmschauspie-lerin Filiz Akin am 16. März bekommen.

Nach der Gala eröffnete die in New York gedrehte Spielfilm-komödie „Forget About Nick“ mit Haluk Bilginer, Katja Rie-mann und Ingrid Bolsø Berdal In den Hauptrollen das Film-festival.

Bis zum 17. März sind 38 Filme aus der Türkei und Deutsch-land im Programm des wichtigsten interkulturellen Film-festivals Deutschlands in den Spielorten Cinecitta, Heilig-Geist-Saal, Künstlerhaus und Tafelhalle zu sehen. Es finden auch verschiedene Festivalgespräche statt, wo Mann/Frau mit den Künstlern wie Margarethe von Trotta, oder auch mit Mario Adorf nahe kommen darf.

Die diesjährige Ehrenpreisträgerin Margarethe von Trotta bedankt sich

Weitere Informationen unter www.fftd.net.

Text / Fotos: ISPFD
weitere Fotos in unserer Bilddatenbank

Advertisement
Advertisement

News

Sonstiges12 Stunden ago

Club und Sparkasse Nürnberg gestalten “Spielräume” für die Nürnberger Tafel

Umbau eines alten Fabrikbaus mithilfe der Club-Community

Sport Allgemein2 Tagen ago

Bionorica unterstützt das Olympia Team Deutschland in Tokio

Neumarkter Naturarzneihersteller ist „Offizieller Lieferant des Olympia Team Deutschland 2020“

Fußball2 Tagen ago

SpVgg. Greuther Fürth: Trainingsauftakt mit drei Neuen

Die SPVGG GREUTHER FÜRTH startete zum zweiten Mal in ihrer Vereinshistorie wieder in eine Bundesligasaison

Sonstiges3 Tagen ago

Deutscher Gründerpreis: Geschäftsideen bieten Lösungen für Herausforderungen in der Corona-Pandemie

2020 ereigneten sich in Bayern 19.212 Radunfälle, 9,6 Prozent mehr als im Vorjahr

Sonstiges4 Tagen ago

Ansbacher Bildhauerin Kerstin Himmler als Künstlerin der Metropolregion ausgezeichnet

Die Bildhauerin Kerstin Himmler beschreibt in ihren Arbeiten unsere heutige Zeit in einer düsteren Atmosphäre

Sonstiges6 Tagen ago

Sommer in der Stadt: „Summer Street“ Adlerstraße startet

In Kooperation mit den ortsansässigen Gewerbetreibenden wird die Adlerstraße im Sommer 2021 zu einer sogenannten „Summer Street“

Sonstiges1 Woche ago

Nürnberger Weihnachtsbeleuchtung 2021

„Nürnberg leuchtet“ informiert und sucht weitere Partner

Basket-& Handball1 Woche ago

Handball: DHB-3-Länderturnier in der ARENA Nürnberg

Erfolgreiche Generalprobe für Olympia

Sonstiges2 Wochen ago

NÜRNBÄRLAND lädt ein

Der Freiluftspaß am Dutzendteich hat seine Angebote vor allem auf Familien ausgerichtet

Sonstiges2 Wochen ago

Neue Sport- und Veranstaltungshalle heißt „KIA Metropol Arena“

Rechtzeitig vor Ihrer Fertigstellung und Inbetriebnahme wurde für die neue Sport- und Veranstaltungshalle „Am Tillypark“ ein Namenspartner gefunden.

Interessante Beiträge