Connect with us

Sonstiges

24. Filmfestival Türkei Deutschland – Galaeröffnung

Published

on

In der Tafelhalle wurde das 24. Filmfestival Türkei Deutschland mit einer Gala eröffnet.

Zur Eröffnungsgala vom 24. Filmfestival Türkei Deutschland war die Nürnberger Tafelhalle voll besetzt.

Auch die feierliche Eröffnungsgala in der ausverkauften Nürnberger Tafelhalle konnte die politischen Veränder-ungen in der Türkei nicht verdecken und umso über-raschender war es, dass sich auch türkische Landsleute trauten ihre Meinung dazu zu sagen – wohlwissend, dass sie dafür Probleme in der Türkei bekommen können.

Doch davon liess sich niemand beeindrucken und die Veranstalter bedankten sich bei der Stadt Nürnberg dafür, dass diese die Lücke im finanziellen Budget ausglich, nachdem die Türkei zum zweiten Mal ihre finanzielle Unterstützung abgesagt hat.

Höhepunkt des Abends durch das Adil Kaya führte war die Laudatio von Filmkritiker Klaus Eder für die diesjährigen und anwesenden Ehrenpreisträger Schauspielerin und Regisseurin Margarethe von Trotta und der türkische Filmstar Ediz Hun, die von Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly geehrt wurden.

Der diesjährige Ehrenpreisträger Ediz Hun bedankt sich

Den dritten Ehrenpreis wird die türkische Filmschauspie-lerin Filiz Akin am 16. März bekommen.

Nach der Gala eröffnete die in New York gedrehte Spielfilm-komödie „Forget About Nick“ mit Haluk Bilginer, Katja Rie-mann und Ingrid Bolsø Berdal In den Hauptrollen das Film-festival.

Bis zum 17. März sind 38 Filme aus der Türkei und Deutsch-land im Programm des wichtigsten interkulturellen Film-festivals Deutschlands in den Spielorten Cinecitta, Heilig-Geist-Saal, Künstlerhaus und Tafelhalle zu sehen. Es finden auch verschiedene Festivalgespräche statt, wo Mann/Frau mit den Künstlern wie Margarethe von Trotta, oder auch mit Mario Adorf nahe kommen darf.

Die diesjährige Ehrenpreisträgerin Margarethe von Trotta bedankt sich

Weitere Informationen unter www.fftd.net.

Text / Fotos: ISPFD
weitere Fotos in unserer Bilddatenbank

Advertisement
Advertisement

News

Motorsport58 Minuten ago

ADAC TCR Germany: Hyundai und Honda triumphieren beim Saisonauftakt

Junior Nico Gruber gewinnt das erste Saisonrennen auf dem Lausitzring

Fußball24 Stunden ago

Kleeblatt testete gegen SV Wehen Wiesbaden

Eine Woche nach dem Trainingsauftakt absolvierte die SPVGG GREUTHER FÜRTH ihr erstes Testspiel.

Sonstiges1 Tag ago

Technik Museum Sinsheim begrüßt die German Tuning Fanatics

Tuning Roadshow im Kraichgau

Eishockey2 Tagen ago

Nürnberg Ice Tigers: Tom Gilbert bleibt und Vincent Hessler kommt

Die Nürnberg Ice Tigers können auch in der DEL-Saison 2020/21 auf Tom Gilbert zählen und holen von Liga-Konkurrent Eisbären Vincent...

Sonstiges2 Tagen ago

Wahre Helden auf vier Beinen: Auch Rettungshunde benötigen Training!

Respekt vor den Leistungen der Rettungshunde-Staffeln!

Fußball4 Tagen ago

1. FCN: Trainingsauftakt und nach Klauß + Krauß aus Leipzig folgen Tobias Schweinsteiger und Christian Früchtl

Sport-Vorstand Hecking bastelt an Trainer-Team und Kader

Fußball5 Tagen ago

SpVgg. Greuther Fürth: Trainingsauftakt in neuen Trikots

„Viel Erfolg“ wünscht Hauptsponsorin Ingrid Hofmann, die mit ihrer Familie beim offiziellen Trainingsbeginn der Spielvereinigung Greuther Fürth dabei war

Sonstiges6 Tagen ago

Nürnbergs Stadt(ver)führungen 2020 – den Corona-Einschränkungen zum Trotz als “Glücksbringer”

Weitere Kultur-Angebote: Drei-Tage-Marathon in Nürnberg & Fürth vom 18. bis 20. September 2020

Sonstiges7 Tagen ago

OBI unterstützt Wasserpaten für Nürnbergs Bäume

150 Schlauchwagen und Gießkannen wurden von OBI gespendet

Sonstiges1 Woche ago

Airport Nürnberg: Baustelle am Bierweg

Mehr Zeit für die Fahrt zum Flughafen einplanen

Interessante Beiträge