Connect with us

MotorNews

Seat: Tarraco, Ateca und Arona

Published

on

Erkundungstour mit der SEAT SUV-Palette durch ihre Heimatstadt – Alle SUV-Modelle wurden in Barcelona entwickelt und designt – Verkaufsstart des SEAT Tarraco ab Mitte Februar

„Der neue SEAT Ateca* spielt in unserer neuen Markenstrategie eine Schlüsselrolle. Mit dem Ateca fällt der Startschuss für die größte Produktoffensive in der Geschichte von SEAT.“ Mit diesen Worten präsentierte der Vorstandsvorsitzende von SEAT S.A., Luca de Meo, 2016 den ersten SUV des Automobilherstellers. Knapp zweieinhalb Jahre später hat das Unternehmen Worten Taten folgen lassen und seine SUV-Familie um zwei zusätzliche Modelle erweitert. Bei allen Gemeinsamkeiten besitzt doch jedes Modell seinen ganz eigenen, unverwechselbaren Charakter. Nun sind sie erstmals zusammen unterwegs – auf Erkundungstour durch die Stadt, in der sie entwickelt und entworfen wurden.

Die drei SUV´s von Seat zum ersten Mal zusammen auf der Straße unterwegs.

Designt in Barcelona

Das Design ist für 65 Prozent der Kunden der ausschlag-gebende Faktor beim Kauf eines SUVs. Alle drei SEAT Modelle haben ihren Ursprung in derselben Stadt – Barce-lona. „Auch wenn der Tarraco schon die Designsprache der zu-künftigen SEAT Modelle verrät, erkennt man die Ver-wandtschaft auf den ersten Blick. Das frische und dynami-sche Styling ist allen drei SEAT SUV gemein, ebenso wie die typische, dreieckige Lichtsignatur der Frontscheinwerfer, die das unverkennbare SEAT Gesicht ausmachen“, schwärmt SEAT Designdirektor Alejandro Mesonero-Romanos im Hin-blick auf ihre elegante Sportlichkeit und die Liebe zum De-tail. Jedes SUV-Modell kann zudem individuelle Besonderheiten vorweisen: So rühmt sich der Arona* seines „starken Crossover-Charakters, mit 68 möglichen Farbkombinationen“; der Ateca sticht durch seine „elegante Silhouette“ hervor und der Tarraco* „wird definiert durch das ausdrucksvolle Design der Fahrzeugfront, die bereits erahnen lässt, wie künftige SEAT Modelle aussehen werden“.

Für jeden Bedarf der passende Motor

Die Leistungsspanne der drei SUVs reicht von 95 PS beim Arona bis zu 190 PS beim Tarraco. Die gesamte Motorenpalette garantiert Leistung, Effizienz und Zuverlässigkeit für alle Ansprüche und Lebenslagen der SUVs. Darüber hinaus wird der Tarraco in einer Plug-in-Hybrid-Variante erhältlich sein. Der größte SUV von SEAT ist somit ein „Meisterwerk, was Funktionalität und Vielseitigkeit betrifft“, erklärt Dr. Matthias Rabe, SEAT Vorstand für Forschung und Entwicklung.

Sicherheit hat höchste Priorität

Die drei SUV´s von Seat zum ersten Mal zusammen auf der Straße unterwegs.

Stauassistent, Spurhalteassistent, automatische Distanz-regelung (ACC), hydraulischer Bremsassistent (HBA) – dies sind nur einige der fortschrittlichen Sicherheitsassistenten, über die die SUVs von SEAT verfügen. Der Automobilher-steller beweist damit wieder einmal, wie wichtig ihm die Sicherheit und der Fahrkomfort seiner Kunden sind. Der Tarraco setzt die Messlatte sogar noch höher: mit einem Assistenzsystem, das Fußgänger und Fahrradfahrer er-kennt.

Topmodern: gut vernetzt unterwegs

Fast 30 Prozent der Autokäufer legen bei der Wahl ihres neuen Fahrzeugs Wert auf Konnektivität. SEAT ist hier auf der Höhe der Zeit und entwickelt fortwährend ausgefeilte Lösungen für eine zunehmend digitalisierte Welt. Die drei SUVs sind dementsprechend mit dem virtuellen Cockpit, mit einem 8-Zoll-Display und der modernen Verbindungstechnik Full Link ausgestattet. Sie ermöglicht es, das eigene Smartphone über Apple CarPlayTM, Android AutoTM sowie Mirror Link einfach und sicher mit dem Fahrzeug zu verbinden.

Maßgeblich für Erfolg

Ein weiteres entscheidendes Kriterium beim Kauf eines SUVs ist die erhöhte Sitzposition. Heute legen bereits fast ein Drittel aller Käufer darauf Wert. Insgesamt hat sich der Absatz von Mittelklasse-SUVs in Europa in den
vergangenen fünf Jahren beinahe verdoppelt – ein immer noch anhaltender Trend. Bis 2025 soll der Absatz von SUVs um 40 Prozent auf 2,8 Millionen Fahrzeuge steigen. Bei SEAT hat die SUV-Produktoffensive daher maßgeblich zur Steigerung des Umsatzes beigetragen. Inzwischen ist jedes dritte verkaufte Fahrzeug des
spanischen Automobilherstellers ein SUV. Mit der Einführung des Tarraco dürfte dieser Anteil noch weiter zulegen.

Text / Fotos: Seat

Advertisement
Advertisement

News

Sonstiges11 Stunden ago

Stadtbibliothek Nürnberg: Das Chorbuch aus St. Katharina

Im Programm zum 650-jährigen Jubiläum der Stadtbibliothek rückt die Veranstaltungsreihe „Herzensstücke“ in den Fokus.

Sonstiges1 Tag ago

Online-Kunstversteigerung zugunsten von Yaqu Pacha

Noch bis Montag, 26. Oktober 2020, 12 Uhr, können Kunstinteressierte bei der Online-Kunstversteigerung des Aquazoo Löbbecke Museums mitmachen.

Basket-& Handball2 Tagen ago

Basketball: NBC Falcons – Team Ehingen Urspring 84:72

Saisonauftakt: Nürnberger Erfolg im “Geisterspiel”!

Motorsport2 Tagen ago

DTM Zolder 2 – Rennen 1: Aufsteigender Rast – dritter Sieg in Folge und neuer Tabellenführer

Führungswechsel: Nico Müller verliert nach Platz sechs die Tabellenspitze – Jubel beim Audi-Kundenteam WRT: Erstes Podium, Ferinand Habsurg Dritter –...

Fußball3 Tagen ago

2. Liga, SpVgg Greuther Fürth – Hamburger SV 0:1

“Kleeblatt”-Tor von Leweling blieb Anerkennung versagt – Ex-Fürther Narey Schütze des einzigen Treffers!

Sonstiges5 Tagen ago

Nürnberg´s OB ruft zur Grippeschutzimpfung auf

Gerade vor dem Hintergrund der aktuellen Corona-Pandemie kommt einem möglichst flächendeckenden Grippeschutz in der Bevölkerung eine hohe Bedeutung zu.

Sonstiges6 Tagen ago

Stadt Nürnberg beschließt strengere Corona-Maßnahmen

Fallzahlen haben die Grenze von 50 überschritten.

Sonstiges7 Tagen ago

Richtfest für das derzeit größte Wohnungsneubauprojekt der wbg Nürnberg

Nach knapp einem Jahr konnte das Richtfest in der Colmberger Straße gefeiert werden.

Sonstiges7 Tagen ago

Spielkultur-Ausstellung zum Games&-Festival

Die Ausstellung „Unique Items – Artefakte der Spielkultur“ zelebriert anlässlich des Games&-Festivals das Spiel als das wichtigste Medium des 21....

Sonstiges7 Tagen ago

Club und Sparkasse Nürnberg führen wieder Erstklässler-Aktion durch

Über 4.000 Schülerinnen und Schüler in und um Nürnberg bekommen in diesen Tagen Besuch vom 1. FC Nürnberg.

Interessante Beiträge