Connect with us

Sonstiges

Rückblick 2018: 160. Herbstvolksfest Nürnberg

Published

on

Nürnberg Bürgermeister Christian Vogel eröffnete zusammen mit Ministerpräsident Markus Söder das 160. Herbstvolksfest.

Am Eröffnungstag sorgte ein Spielmannszug mit einem Standkonzert am Eingang Bayernstraße für die richtige Stimmung.

Lorenz Kalb, 1. Vorsitzender des Schaustellerverbandes, gibt dem Fernsehteam von Franken Fernsehen ein Interview.

Im “DER ORIGINAL ROTOR” von Richard Pluschies werden die Fahrgäste in einer Art Zentrifuge an die Wände gedrückt und der Boden senkt sich ab, sodass die Leute schweben.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Einzug ins Festzelt Papert der Tucher Bräu wurde als kleiner Festzug gestaltet. Angeführt wurde dieser von Spielmannszug, Fahnenabordnungen des Süddeutschen Schaustellerverbandes, vielen Schaustellerfa-milien und Musikern. Es folgten u.a. ein Brauereigespann, Kärwaburschen und eine ganze Reihe an Sport -, Brauchtums – und anderen Vereinen.

Volksfestkönigin Carina an der “Selfie-Station” welche aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinie die alte Fotowand ablöst.

Volksfestkönigin Carina (rechts) testet die “XXL KRAKE” von Maximilian Müller.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auch Volksfestkönigin Carina und zahlreiche Produktköniginnen aus der Metropolregion waren dabei.
Das knapp halbstündige Programm im Festzelt endete mit dem traditionellen Anstich des ersten Fasses. Durch das Programm führten Flo und Dippi von Hit Radio N1.

Nach dem Anstich folgte ein Salutschießen der Böllerschützen das etwa 15 Minuten dauerte.

Feuerwerk

Fahrgeschäft Autoscooter

 

 

 

 

 

 

 

Das 160. Herbstvolksfest hatte eine große Auswahl an Sonderveranstaltungen die mit dem Eröffnungs-feuerwerk am Freitag begannen. Es folgten noch zwei Feuerwerke am Freitag, 31. August „Nacht der 1000 Lichter“ – Musikfeuerwerk – mit Kerzenlicht am ganzen Platz und das Abschlussfeuerwerk am Sonntag, 9. September.

Für das Hochfeuerwerk zur Nacht der 1000 Lichter wurde schon traditionell die Musik über die volksfest-eigene Radiofrequenz auf den ganzen Platz übertragen und es wurden 10.000 Knicklichter an die Besucher verschenkt.

Bei bestem Sommerwetter kamen rund 2 Millionen Besucher

Fahrgeschäft Break-Dance

 

 

 

 

 

 

 

 

Die traditionellen Hochfeuerwerke am Dutzendteich gehören zu den beliebtesten Programmpunkten der Nürnberger Volksfeste. Diese sollte man sich nicht entgehen lassen.

An den Wochenenden waren Musikgruppen auf dem Platz unterwegs, die beim Publikum für Stimmung sorgten.

Fahrgeschäft Kettenkarussell

Schon weit vielen Jahren wissen die Verantwortlichen des Süddeutschen Schaustellerverbandes mit Lorenz Kalb an ihrer Spitze wie man Freizeit zum Vergnügen macht:

So wurden Mottoabende eingeführt wie – Franken trifft Sri Lanka & Ladies Night, es gab einen Familienspaßtag, ein Oldtimertreffen, ein Modell-Dampfschifftreffen am Dutz-endteich und sogar einen Gottesdienst.

Jeden Mittwoch gab es einen Familiennachmittag mit halben Fahrpreisen und jeder Betrieb hatte mindestens einen Artikel zum halben Preis im Angebot.

Unter den 167 Betrieben gab es in diesem Jahr:

Fahrgeschäft Die Krake

20 Fahrgeschäfte z.B. HANSE – RAD und BLACK OUT, sowie weitere Attraktionen und Klassiker.
18 Kinderfahrgeschäfte wie z.B. der Wasserspaß BEACH WALKING.
8 Belustigungen, Geisterbahnen und Schaubuden wie z.B. die Neuheiten DSCHUNGELCAMP, ACTION HOUSE, SPUK und weitere.
6 reisende Zeltgaststätten worunter das Festzelt Papert das Größte war.
47 Imbiss, Ausschank und Biergärten und 22 Geschäfte boten Speiseeis und Zuckerwaren an.
Schießgeschäfte waren 8 auf dem Platz, sowie Geschicklich-keitsspiele, Glücksspiele und Verlosungen 31 Ballspiele, Pfeil – und Eimerwerfen, Losgeschäfte, Automaten, darunter z.B. das Fußball – Derby „Anpfiff“
Es gab auch 7 Folienballonsverkäufer, Portraitmaler etc.

Größe des Festplatzes 100.000 qm; Rundgang ca. 1.300 m
Anzahl der Beschäftigten auf dem Festplatz Rund 1.500 Personen

Text: Schaustellerverband/ISPFD
Fotos: ISPFD
weitere Fotos in unserer Bilddatenbank

Advertisement
Advertisement

News

Sonstiges8 Stunden ago

Online-Kunstversteigerung zugunsten von Yaqu Pacha

Noch bis Montag, 26. Oktober 2020, 12 Uhr, können Kunstinteressierte bei der Online-Kunstversteigerung des Aquazoo Löbbecke Museums mitmachen.

Basket-& Handball1 Tag ago

Basketball: NBC Falcons – Team Ehingen Urspring 84:72

Saisonauftakt: Nürnberger Erfolg im “Geisterspiel”!

Motorsport1 Tag ago

DTM Zolder 2 – Rennen 1: Aufsteigender Rast – dritter Sieg in Folge und neuer Tabellenführer

Führungswechsel: Nico Müller verliert nach Platz sechs die Tabellenspitze – Jubel beim Audi-Kundenteam WRT: Erstes Podium, Ferinand Habsurg Dritter –...

Fußball2 Tagen ago

2. Liga, SpVgg Greuther Fürth – Hamburger SV 0:1

“Kleeblatt”-Tor von Leweling blieb Anerkennung versagt – Ex-Fürther Narey Schütze des einzigen Treffers!

Sonstiges4 Tagen ago

Nürnberg´s OB ruft zur Grippeschutzimpfung auf

Gerade vor dem Hintergrund der aktuellen Corona-Pandemie kommt einem möglichst flächendeckenden Grippeschutz in der Bevölkerung eine hohe Bedeutung zu.

Sonstiges5 Tagen ago

Stadt Nürnberg beschließt strengere Corona-Maßnahmen

Fallzahlen haben die Grenze von 50 überschritten.

Sonstiges5 Tagen ago

Richtfest für das derzeit größte Wohnungsneubauprojekt der wbg Nürnberg

Nach knapp einem Jahr konnte das Richtfest in der Colmberger Straße gefeiert werden.

Sonstiges5 Tagen ago

Spielkultur-Ausstellung zum Games&-Festival

Die Ausstellung „Unique Items – Artefakte der Spielkultur“ zelebriert anlässlich des Games&-Festivals das Spiel als das wichtigste Medium des 21....

Sonstiges5 Tagen ago

Club und Sparkasse Nürnberg führen wieder Erstklässler-Aktion durch

Über 4.000 Schülerinnen und Schüler in und um Nürnberg bekommen in diesen Tagen Besuch vom 1. FC Nürnberg.

Motorsport1 Woche ago

Erst Feuer, dann Feuerwerk: DTM-Titelkampf nach viertem Rast-Sieg wieder offen

Audi-Pilot René Rast nur noch zehn Punkte hinter Müller neuer Tabellenzweiter

Interessante Beiträge