Nach neun abwechslungsreichen Messetagen schloß die Consumenta 2018 mit einer positiven Bilanz.

Charitiy-Aktion für die Lebenshilfe Nürnberg Land: Auch Kristian Kecskes „wirft für den guten Zweck“ von der Nürnberger Versicherung und deren Auszubildenden

Imker Anton Herzing zeigt die verschiedenen Honigprodukte
Die verschiedenen Themenbereiche und ihre Mitmachaktionen kamen bei den rund 172.500 Besuchern gut an.
Die Modernisierungen und Erneuerungen in vielen Bereichen der Consumenta begeisterten Besucher und Aussteller. So wurde in den einzelnen Bereichen mehr auf Qualität und Gemütlichkeit geachtet. Auch in den nächsten Jahren wird weiter an der Qualitätssteigerung der beliebten Publikumsmesse gearbeitet. Darüber hinaus soll das große regionale Angebot der Consumenta weiter ausgebaut werden, so interessierten sich bereits weitere Regionen und Landkreise für eine Beteiligung. Für die Besucher soll vor allem das Angebot aus Oberfranken verstärkt werden, denn danach wurde auf der Consumenta gezielt gesucht.

Gregor Schießl von der Bayerischen Forstverwaltung zeigt das Thema Waldbaden

Pokerturnier mit Karl „Jack Vegas“
Die erhoffte Besucherzahl von 170.000 Besuchern wurde souverän übertroffen.
Die starke Besucherzahl der Consumenta hat sich gut auf die Gesamtlaufzeit verteilt und an allen Messetagen war ein gemütlicher Messebummel möglich. Auch für die Aussteller war der ausgeglichene, immer gute Besuch von Vorteil, da an allen Messetagen viele interessierte Besucher unterwegs waren und zugleich die Möglichkeit für vertiefende Verkaufsgespräche gegeben war.

Henning und Thilo Könicke

Weihnachtliche Ideen zeigte Stephanie Becelewski von Pflanzen Kölle
Henning und Thilo Könicke, die Geschäftsführer des Consumenta-Veranstalters AFAG, sehen die Entwick-lungen positiv: „Die Konzeptanpassungen und Veränderungen der letzten Jahre tragen ihre Früchte und be-stätigen uns darin, in diese Richtung weiter zu gehen, neue Bausteine einzubauen und bewährte Themen-bereiche zu überarbeiten“, so Henning Könicke. In den nächsten Jahren soll das moderne Erscheinungsbild in allen Themenwelten durchgesetzt werden, deswegen laufen bereits jetzt die Planungen für die Consumenta 2019.

Original Regional Kerzen aus Bienenwachs

Original Regional Honig
Für viele der rund 1.400 Aussteller war die diesjährige Consumenta ein voller Erfolg, das zeigte sich auch da-ran, dass Aussteller aus allen Bereichen der Consumenta bereits auf der diesjährigen Messe ihren Stand für das nächste Jahr buchten.

Weihnachtsmarktprodukte

Games for Families zum testen.
Der Autosalon, begleitete erstmals an vier Tagen die Consumenta und wurde direkt zum Erfolg. Die regiona-len Autohändler verzeichneten gute Kontaktzahlen und erlebten eine starke Frequentierung der Halle. Auch alternative Antriebsformen, wie Elektromobilität, wurden stark nachgefragt.
Auch die Kombination mit dem Reitsportevent Faszination Pferd zog in diesem Jahr wieder viele Besucher aus ganz Bayern an. Bei der Faszination Pferd stehen jedes Jahr unterhaltsame Showprogramme und reit-sportliche Prüfungen auf höchstem Niveau im Programm und locken damit die Reitsport-Elite nach Nürnberg.
Viele Consumenta-Besucher nutzten am zweiten Wochenende die Möglichkeit, die internationale Erfinder-messe iENA und das Technikfestival Hack & Make zu besuchen und hier Neuheiten zu entdecken und sich von der Kreativität anstecken zu lassen.
Termin vormerken:
Die Consumenta findet 2019 vom 26. Oktober bis zum 3. November statt.
Text: AFAG / ISPFD
Fotos: ISPFD
weitere Fotos in unserer Bilddatenbank