Connect with us

Sonstiges

Nürnberger Kinderweihnacht: Aufbau Etagenkarussell

Published

on

Das nostalgische Doppelstockkarussell ist von Anfang an die Attraktion der Nürnberger Kinderweihnacht am Hans-Sachs-Platz.

Ein “Pferd” wird montiert

Der Antrieb eine “Dampfmaschine”

 

 

 

 

 

 

 

Erste Sitzprobe durch Lorenz Kalb

Ein solches Karussell existierte bereits im 18. Jahr-hundert.

Ein Maharadscha hatte es damals für seine Kinder bauen lassen. Bei dem Fahrgeschäft auf der Kinderweihnacht han-delt es sich um einen originalgetreuen Nachbau dieses his-torischen Dampfkarussells, das während der warmen Jah-reszeit im Hollywood-Safari-Park Stukenbrock bei Paderborn seine Runden dreht. Dort ist es bereits seit über 20 Jahren im Einsatz und wird seit 1999 für die Kinderweihnacht in Nürnberg ausgeliehen.

Das historische Dampfkarussell wurde 1989 von der Firma Peter Petz gebaut und hat eine Höhe von 8,30 m, einen Durchmesser von 10,20 m und hat 82 Sitzplätze

Einbau eines kleinen Drehkarussells

Das Etagenkarussell auf der Nürnberger Kinderweihnacht neben dem Heilig-Geist-Spital auf dem Hans-Sachs-Platz

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Figuren sind aus Polyester und das Karussell wird durch einen regelbaren Getriebemotor mit einem Anschlusswert von 18 kW angetrieben und dreht sich 3,5 mal pro Minute.

4 Mitarbeiter bauen das Etagenkarussell in 6 – 7 Stunden auf einer klappbaren Bodenkonstruktion auf.

Text: Kinderweihnacht/ISPFD
Fotos: ISPFD

weitere Fotos in unserer Bilddatenbank

Advertisement
Advertisement

News

Sonstiges8 Stunden ago

2. Bauabschnitt Am Thoner Espan in Vorbereitung

Im Auftrag der Stadt Nürnberg entwickelt die WBG KOMMUNAL GmbH den Standort der Grundschule Am Thoner Espan in zwei Bauabschnitten...

Fußball8 Stunden ago

2. Liga: 1. FC Nürnberg – Karlsruher SC 1:1

Drittes Unentschieden im fünften Zweitliga-Spiel

Sonstiges3 Tagen ago

Flughafenfeuerwehr probte Notfallverfahren

Jährliche Großübungen ergänzen den Trainingsplan der Werkfeuerwehr am Airport Nürnberg, sowie der beteiligten Bereiche.

Sonstiges3 Tagen ago

Neuer Kalender „GroßstadtOasen 2021“

Das Umweltreferat und das Umweltamt der Stadt Nürnberg präsentieren den neuen Wandkalender „GroßstadtOasen 2021“.

Sonstiges4 Tagen ago

Typen, Tiere, Witzfiguren. “Molliköpfe in der Fastnacht“

Neue Ausstellung im Deutschen Fastnacht Museum in Kitzingen vom 31.10.2020 bis 28.02.2021.

Sonstiges5 Tagen ago

Stadtbibliothek Nürnberg: Das Chorbuch aus St. Katharina

Im Programm zum 650-jährigen Jubiläum der Stadtbibliothek rückt die Veranstaltungsreihe „Herzensstücke“ in den Fokus.

Sonstiges6 Tagen ago

Online-Kunstversteigerung zugunsten von Yaqu Pacha

Noch bis Montag, 26. Oktober 2020, 12 Uhr, können Kunstinteressierte bei der Online-Kunstversteigerung des Aquazoo Löbbecke Museums mitmachen.

Basket-& Handball1 Woche ago

Basketball: NBC Falcons – Team Ehingen Urspring 84:72

Saisonauftakt: Nürnberger Erfolg im “Geisterspiel”!

Motorsport1 Woche ago

DTM Zolder 2 – Rennen 1: Aufsteigender Rast – dritter Sieg in Folge und neuer Tabellenführer

Führungswechsel: Nico Müller verliert nach Platz sechs die Tabellenspitze – Jubel beim Audi-Kundenteam WRT: Erstes Podium, Ferinand Habsurg Dritter –...

Fußball1 Woche ago

2. Liga, SpVgg Greuther Fürth – Hamburger SV 0:1

“Kleeblatt”-Tor von Leweling blieb Anerkennung versagt – Ex-Fürther Narey Schütze des einzigen Treffers!

Interessante Beiträge