Connect with us

Sonstiges

Tiergarten Nürnberg: Neuer Gorilla ist da / Neues Löwenpaar ist zusammen

Published

on

Der Nachfolger des verstorbenen Gorillamannes Fritz ist im Tiergarten der Stadt Nürnberg angekommen.

Gorilla Thomas (rechts) und Habibu hinter der Glasscheibe

Thomas, wie der am 29. Dezember 2002 im Zoo Rotterdam geborene Gorilla heißt, wuchs dort in einer großen Gruppe auf, bevor er im Okto-ber 2009 in eine Junggesellengruppe in den Bioparc Valencia nach Spa-nien kam.

Nach einer Schlafpause – der Transport war sicher anstrengend – hat Gorilla Thomas gegen Mittag alle Bereiche der Innenanlagen und Aus-senkäfige der Nürnberger Gorilla-Anlage erkundet und durch die Schei-ben Kontakt zu den vier Weibchen aufgenommen. Am frühen Nachmit-tag wurden alle Schieber geöffnet und die Tiere konnten zusammen-kommen.

Souverän stellte Thomas seine imposante Erscheinung zur Schau und ließ sich von den Weibchen nicht provozieren. „Es sieht so aus, als könn-te Fritz in Thomas einen würdigen Nachfolger haben“, meint Dr. Helmut Mägdefrau, stellvertretender Direktor des Tiergartens Nürnberg.

Das Affenhaus bleibt vorübergehend noch geschlossen, um den Tieren Ruhe zu ermöglichen.

Der Tiergarten wird auf seiner Internetseite unter www.tiergarten.nuernberg.de umgehend über Neuigkeiten und Öffnung des Hauses informieren.

Asiatische Löwen Aarany und Subali (rechts)

Das neue Löwenpaar ist zusammen

Bereits am Donnerstagmorgen, 25. Oktober, hatte das neue Löwenpaar Aarany (weiblich) und Subali (männlich) auf der Außenanlage Gelegenheit Kontakt aufzunehmen. Bis auf kleine Rangeleien zur Klärung der Rangordnung verliefen die beiden ersten Tage absolut reibungslos.

Aarany kam am 4. Mai 2018, Subali am 10. August 2018 in den Tiergarten Nürnberg.

Text: Stadt Nürnberg /alf
Fotos: Dr. Helmut Mägdefrau /Tiergarten Nürnberg

weitere Fotos in unserer Bilddatenbank

Advertisement
Advertisement

News

Allgemeine Neuigkeiten4 Tagen ago

Wir sind dann mal weg

Auch unsere Redaktion braucht mal Urlaub Vom 6.-21.08.2022 ist unsere Redaktion nicht besetzt und kann nur vereinzelt Veröffentlichungen vornehmen. Nach...

Fußball4 Tagen ago

2. Liga: SpVgg. Greuther Fürth – Karlsruher SC 1:1

Kleeblatt wartet weiter auf den ersten Saisonsieg

Sport Allgemein4 Tagen ago

Taliso Engel – der Ausnahmeathlet aus Nürnberg

Paraschwimmer Taliso Engel ist Deutschlands Eliteschüler des Sports 2021

Sonstiges5 Tagen ago

Alpensteinböcke im Tiergarten: Mehrere Jungtiere und Zugänge aus Innsbruck

Veränderungen bei den Alpensteinböcken im Tiergarten Nürnberg

Fußball6 Tagen ago

Graffiti-Toiletten im Max-Morlock-Stadion

Fans der Nordkurve Nürnberg haben mit Genehmigung einen Toilettenwürfel im Max-Morlock-Stadion mit Graffiti bemalt

Sonstiges7 Tagen ago

Baumwässerung bei Hitze

Die Sommer in Franken und Nürnberg sind zunehmend heiß und trocken, so auch besonders in diesem Jahr

Sonstiges1 Woche ago

Nürnbergs Bardentreffen meldete sich mit „starken Stimmen“ zurück.

Drei Tage musizierte die Nürnberger Altstadt und mehr als 200.000 Musikfans feierten die 45. Ausgabe

Fußball2 Wochen ago

Leonhart-Fuchs-Mittelschule Wemding: Gewinner des „Jenö Konrad-Cup“ 2022

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause konnte die fünfte Auflage des „Jenö Konrad-Cup – Fußball trifft Geschichte“ wieder stattfinden

Sonstiges2 Wochen ago

wbg Unternehmensgruppe 2021 auf Kurs

51 Baustellen, 982 bearbeitete Wohnungen, rund 122,8 Mio. € in Bestand investiert, 17 Kommunalprojekte für 306,2 Mio. € in Arbeit

Sonstiges2 Wochen ago

Tiergarten wildert Ziesel in Tschechien aus

Der Tiergarten der Stadt Nürnberg hat sechs Europäische Ziesel in Tschechien ausgewildert

Interessante Beiträge