Connect with us

Motorsport

DTM – Nürburgring: Wirkt sich neuer Reifenguideline auf die Meisterschaft aus?

Published

on

Es ist schon Tradition, dass Hankook am Freitag vor jedem DTM-Wochenende die Fachjournalisten zum „Meet the Hankook Engineers“ einlädt und die jeweilige Rennstrecke mit ihren Besonderheiten für die Reifen erklärt.

Aus diesem „Rede-, Fragen- und Antwortspiel“ wurde vor den DTM-Rennen 15 + 16 eine längere Diskussionsrunde, weil kurz vorher bekannt wurde, dass Hankook aus Sicherheitsgründen empfohlen hat einen Reifenguideline festzuschreiben.

Der langjährige Reifenhersteller der für die DTM den Rennreifen Ventus Race kontinuierlich weiterentwickelt hat und auf dem Nürburgring das 111. DTM-Rennen mit Reifen beliefert, musste während der laufenden Saison feststellen, dass die DTM-Teams anscheinend mit den Empfehlungen für den Reifendruck nicht im Rahmen der Sicherheit umgegangen sind.

Aus diesem Grund gilt ab sofort ein Reifenguideline der einen Mindestreifendruck vorschreibt und dieser wird auch vor jedem Einsatz an allen DTM-Fahrzeugen durch die Fachleute von der DEKRA kontrolliert.

Diese Entscheidung die der Sicherheit geschuldet ist, sorgte für viel Aufregung und Hektik bei den Teams und kann einen gravierenden Eingriff in die Meisterschaft bedeuten.

Text / Foto: ISPFD
weitere Fotos in unserer Bilddatenbank

Advertisement
Advertisement

News

Sonstiges16 Stunden ago

Stadtbibliothek Nürnberg: Das Chorbuch aus St. Katharina

Im Programm zum 650-jährigen Jubiläum der Stadtbibliothek rückt die Veranstaltungsreihe „Herzensstücke“ in den Fokus.

Sonstiges2 Tagen ago

Online-Kunstversteigerung zugunsten von Yaqu Pacha

Noch bis Montag, 26. Oktober 2020, 12 Uhr, können Kunstinteressierte bei der Online-Kunstversteigerung des Aquazoo Löbbecke Museums mitmachen.

Basket-& Handball3 Tagen ago

Basketball: NBC Falcons – Team Ehingen Urspring 84:72

Saisonauftakt: Nürnberger Erfolg im “Geisterspiel”!

Motorsport3 Tagen ago

DTM Zolder 2 – Rennen 1: Aufsteigender Rast – dritter Sieg in Folge und neuer Tabellenführer

Führungswechsel: Nico Müller verliert nach Platz sechs die Tabellenspitze – Jubel beim Audi-Kundenteam WRT: Erstes Podium, Ferinand Habsurg Dritter –...

Fußball3 Tagen ago

2. Liga, SpVgg Greuther Fürth – Hamburger SV 0:1

“Kleeblatt”-Tor von Leweling blieb Anerkennung versagt – Ex-Fürther Narey Schütze des einzigen Treffers!

Sonstiges5 Tagen ago

Nürnberg´s OB ruft zur Grippeschutzimpfung auf

Gerade vor dem Hintergrund der aktuellen Corona-Pandemie kommt einem möglichst flächendeckenden Grippeschutz in der Bevölkerung eine hohe Bedeutung zu.

Sonstiges6 Tagen ago

Stadt Nürnberg beschließt strengere Corona-Maßnahmen

Fallzahlen haben die Grenze von 50 überschritten.

Sonstiges7 Tagen ago

Richtfest für das derzeit größte Wohnungsneubauprojekt der wbg Nürnberg

Nach knapp einem Jahr konnte das Richtfest in der Colmberger Straße gefeiert werden.

Sonstiges7 Tagen ago

Spielkultur-Ausstellung zum Games&-Festival

Die Ausstellung „Unique Items – Artefakte der Spielkultur“ zelebriert anlässlich des Games&-Festivals das Spiel als das wichtigste Medium des 21....

Sonstiges7 Tagen ago

Club und Sparkasse Nürnberg führen wieder Erstklässler-Aktion durch

Über 4.000 Schülerinnen und Schüler in und um Nürnberg bekommen in diesen Tagen Besuch vom 1. FC Nürnberg.

Interessante Beiträge