Connect with us

Sonstiges

Neue Löwin im Tiergarten

Published

on

Sie wurde durch das Europäische Erhaltungszuchtprogramm (EEP) aus dem dänischen Zoo Aalborg nach Nürnberg vermittelt.

Jetzt leben im Tiergarten zwei Asiatische Löwinnen. Neben dem Neuzugang Aarany ist das die mit 19 Jahren hochbetagte Keera, die am 9. Mai 1999 in Dudley Zoo in Großbritannien geboren wurde. Ein älteres Männchen aus Jerez in Spanien soll noch folgen.

Die neue junge Löwin Aarany wurde am 4. Mai 2016 in Aalborg geboren und ist gut an ihrem verknautscht aussehenden rechten Ohr zu erkennen.

Die neue Asiatische Löwin im Tiergarten der Stadt Nürnberg, Aarany, im Porträt. Foto: Tiergarten Stadt Nürnberg/Alexandra Hoffmann

Diese Verwachsung geht auf eine Verletzung in der frühen Kindheit zurück. Aarany gilt als genetisch sehr wertvolles Weibchen und wurde vom EEP unbedingt für die Zucht an den Tiergarten empfohlen.

Der Tiergarten Nürnberg hält Indische oder Asiatische Löwen seit 1982, wobei sich durch genetische Untersuchungen herausstellte, dass damals keines der Zootiere reinrassig war, sondern von Tieren abstammte, die bereits in Indien mit Afrikanischen Löwen gekreuzt wurden. Erst ab 1990 kamen mit neuen Importen aus den Zoos von Sakkarbaug und Neu Delhi sowie aus dem Freiland reinrassige Indische Löwen nach Europa, die auf zwölf Gründertiere zurückzuführen waren. Der Bestand wird seit 1994 durch das EEP koordiniert, das neben der Arterhaltung besonders Bildung und Forschung zum Ziel hat.

Text: Stadt Nürnberg
Fotos: Tiergarten der Stadt Nürnberg/Alexandra Hoffmann & Helmut Mägdefrau

Advertisement
Advertisement

News

Motorsport1 Stunde ago

DTM Zolder 2 – Rennen 1: Aufsteigender Rast – dritter Sieg in Folge und neuer Tabellenführer

Führungswechsel: Nico Müller verliert nach Platz sechs die Tabellenspitze – Jubel beim Audi-Kundenteam WRT: Erstes Podium, Ferinand Habsurg Dritter –...

Fußball20 Stunden ago

2. Liga, SpVgg Greuther Fürth – Hamburger SV 0:1

“Kleeblatt”-Tor von Leweling blieb Anerkennung versagt – Ex-Fürther Narey Schütze des einzigen Treffers!

Sonstiges3 Tagen ago

Nürnberg´s OB ruft zur Grippeschutzimpfung auf

Gerade vor dem Hintergrund der aktuellen Corona-Pandemie kommt einem möglichst flächendeckenden Grippeschutz in der Bevölkerung eine hohe Bedeutung zu.

Sonstiges4 Tagen ago

Stadt Nürnberg beschließt strengere Corona-Maßnahmen

Fallzahlen haben die Grenze von 50 überschritten.

Sonstiges4 Tagen ago

Richtfest für das derzeit größte Wohnungsneubauprojekt der wbg Nürnberg

Nach knapp einem Jahr konnte das Richtfest in der Colmberger Straße gefeiert werden.

Sonstiges4 Tagen ago

Spielkultur-Ausstellung zum Games&-Festival

Die Ausstellung „Unique Items – Artefakte der Spielkultur“ zelebriert anlässlich des Games&-Festivals das Spiel als das wichtigste Medium des 21....

Sonstiges4 Tagen ago

Club und Sparkasse Nürnberg führen wieder Erstklässler-Aktion durch

Über 4.000 Schülerinnen und Schüler in und um Nürnberg bekommen in diesen Tagen Besuch vom 1. FC Nürnberg.

Motorsport7 Tagen ago

Erst Feuer, dann Feuerwerk: DTM-Titelkampf nach viertem Rast-Sieg wieder offen

Audi-Pilot René Rast nur noch zehn Punkte hinter Müller neuer Tabellenzweiter

Basket-& Handball1 Woche ago

Handball: HC Erlangen – Melsunger Turngemeinde 31:21

Zumindest ein in der Höhe sensationeller Heimsieg

Sonstiges1 Woche ago

Besserer Schutz bedrohter Delfine und Schweinswale

In ihrem jüngsten Bericht fordert die Weltnaturschutzunion (IUCN) einen ganzheitlichen integrierten Ansatz zum Schutz kleiner Wale, insbesondere Delfine und Schweinswale.

Interessante Beiträge