Connect with us

MotorNews

MotorNews 15-18

Published

on

Jeep

Jeep® bringt legendären ‚Golden Eagle‘ zurück. Foto: Jeep

Neue Sonderedition ‚Golden Eagle‘ feiert ein ganzes Jahrzehnt Erfolg der dritten Generation des Jeep® Wrangler in Europa
Jeep® bringt legendären ‚Golden Eagle‘ zurück – als Sonderedition zur Feier von zehn Jahren Wrangler JK in Europa. Die Sonderedition ‚Golden Eagle‘ ist inspiriert vom CJ-7 ‚Golden Eagle‘ und wird nicht nur Jeep-Fans begeistern

Auf dem Genfer Automobilsalon Anfang März hat die Marke Jeep® bereits die Ankunft der völlig neu entwickelten vierten Generation des kultigen Wrangler (JL) in Europa angekündigt. Zur Feier von bis heute zehn Jahren Erfolgsgeschichte des noch aktuellen Wrangler (JK) stellt Jeep nun eine weitere seiner beliebten Sondereditionen der Marken-Ikone vor: den Jeep Wrangler ‚Golden Eagle‘.

Von Frühjahr an wird diese bemerkenswerte Sonderedition bei den deutschen Jeep-Händlern zu haben sein. Bei Jeep-Kennern weckt der Name ‚Golden Eagle‘ sofort wohlige Erinnerung an den spektakulären CJ-7 ‚Golden Eagle‘ der Jahre 1976 bis 1980, der den Wrangler ‚Golden Eagle‘ selbstverständlich inspiriert hat. Berühmt wurde der CJ-7 ‚Golden Eagle‘ vor allem wegen seines eindrucksvollen Designs mit dem großen goldenen Adler über der gesamten Breite der Motorhaube. Der CJ-7 war zudem auch ein technischer Meilenstein für Jeep, weil er der erste CJ mit Automatikgetriebe war, weshalb sein Radstand gegenüber dem Vorgänger CJ-6 verlängert werden musste. Ebenfalls neu – und bis heute wichtiges Merkmal beim Kult-Jeep – war das abnehmbare Hardtop aus Kunststoff zusätzlich zum typischen Softtop.

Text/Foto: Jeep

KIA

Kia-Fahrzeuge im UN-Einsatz. Foto: KIA

Kia-Fahrzeuge im UN-Einsatz
Hersteller beliefert Vereinte Nationen  in den kommenden drei Jahren mitModellen vom Typ Sorento, Rio und Forte

Kia Motors hat den Auftrag erhalten, die VereintenNationen (UN) mit Fahrzeu  gen zu beliefern. Die Kia-Modelle, die künftig beiinternationalen Einsätzen als UN-Fahrzeuge gekennzeichnet sein werden, sind
der SUV Sorento und der Kleinwagen Rio sowie der Kompaktwagen Forte (in Europa nicht erhältlich). In dem Angebotsverfahren der UN-Einkaufsabteilung UNPD (United Nations Procurement Division) setzte sich der koreanische Hersteller zusammen mit seinem Schwesterunternehmen Hyundai Motor gegen weltweit führende Automobilhersteller durch.

Kia unterstützt Entwicklung der Landwirtschaft in Ruanda

Kia unterstützt Entwicklung der Landwirtschaft in Ruanda. Foto: Kia

Automobilhersteller eröffnet Berufsbildungszentrum

Zehntes Projekt des „Green Light“-Programms zur Förderung der Selbstversorgung afrikanischer Regionen

Kia gibt „grünes Licht“ für die Ausbildung und Förderung junger Landwirte in Ruanda: Im Rahmen seines Programms „Green Light Project“ hat der Automobilhersteller jetzt ein landwirtschaftliches Berufsbildungszentrum in der dichtbesiedelten Gahengeri-Region in der Ostprovinz des Landes eröffnet. Damit betreibt Kia nun insgesamt zehn „Green Light“-Projekte in sieben afrikanischen Ländern. Ziel des 2012 gestarteten Programms ist, die Gesundheitsversorgung sowie die Bildungs- und Beschäftigungschancen von
benachteiligten Kindern und Jugendlichen in den ärmsten Regionen der Welt zu verbessern.

Komfortabler Kia-Kombi zum Komplettpreis ab 16.680 Euro*

Komfortabler Kia-Kombi zum Komplettpreis ab 16.680 Euro*. Foto: Kia

Limitiertes Sondermodell Kia cee’d Sportswagon „Travel“ mit Klimaautomatik, 7-Zoll-Navigation, Smartphone-Integration und Rückfahrkamera, Metallic-Lackierung und Überführung inklusive

7-Jahre-Kia-Herstellergarantie**, 7-Jahre-Kia-Navigationskarten-Update**

Beim Kia cee’d steht in diesem Jahr der Modellwechsel an. Auf dem Genfer Autosalon hat der Hersteller die kommende Generation bereits präsentiert. Jetzt bietet Kia die Kombivariante des aktuellen Modells mit umfassender Komfortausstattung zum günstigen Komplettpreis an: Das limitierte Sondermodell Kia cee’d Sportswagon Edition 7 Emotion ist bei teilnehmenden Händlern ab sofort mit einem „Travel-Paket“ erhältlich. Es beinhaltet Zwei-Zonen-Klimaautomatik, 7-Zoll-Kartennavigation (inkl. 7-Jahre-Kia-Navigationskarten-Update), den Multimediadienst Kia Connected Services, die Smartphone-Schnittstellen Android Auto™ und Apple CarPlay™ sowie eine Rückfahrkamera. Inklusive dieses Pakets, das 990 Euro* kostet, ist der cee’d Sportswagon Edition 7 Emotion ab 16.680 Euro* erhältlich. Das Angebot richtet sich ausschließlich an private Käufer. Wie für jeden Kia gilt für den cee’d Sportswagon die 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie.

Text/Fotos: KIA

Mazda

Mazda verlängert Prämie für alte Dieselfahrzeuge. Foto: Mazda

Mazda verlängert Prämie für alte Dieselfahrzeuge
Verlängerung der SKYACTIV Wechselprämie* bis zum 30. Juni 2018 – Prämie für Diesel-Fahrzeuge mit Euro 1 bis Euro 4 beim Kauf eines neuen Mazda – Beim Kauf eines neuen Mazda6 2017 sind 7.500 Euro Prämie möglich

Aufgrund des großen Erfolgs der SKYACTIV Wechselprämie* verlängert Mazda die Aktion noch einmal bis zum 30. Juni 2018. Auch weiterhin gibt es für die aktuelle Mazda Modellpalette (außer Mazda MX-5) bis zu 7.500 Euro Prämie.

Das Angebot gilt für Privat- oder Gewerbekunden ohne Rahmenabkommen mit einem Diesel-Fahrzeug der Abgas-Norm Euro 1 bis Euro 4 beim Kauf eines Mazda Neu- oder Vorführwagens (außer Mazda MX-5). Voraussetzung ist, dass das Altfahrzeug – alle Mazda oder Fremdfabrikate mit Diesel-motor – mindestens die letzten sechs Monate auf den Kunden zugelassen war. Für Dieselfahrzeuge der Abgas-Norm Euro 1 bis Euro 3 muss ein Verschrottungsnachweis erbracht werden. Für Diesel-fahrzeuge mit Euro 4 besteht neben der nachgewiesenen Verschrottung auch die Möglichkeit der Inzahlungnahme. Das Angebot gilt bei teilnehmenden Mazda Partnern.

Text/Foto: Mazda

Mercedes-Benz

Mercedes-Benz C-Klasse Limousine und T-Modell (2018). Foto: Daimler AG

Verkaufsstart für neue C-Klasse Limousine und T-Modell
Der Bestseller geht in die nächste Runde:

Umfangreich modifiziert, können die neue C-Klasse Limousine und das neue T-Modell ab sofort bestellt werden. Optisch lagen die Schwerpunkte der Überarbeitung auf der Fahrzeugfront sowie dem Design der Scheinwerfer und Rückleuchten. Ganz neu ist die elektronische Architektur. Der Kunde erlebt dies bei der User Experience mit einem auf Wunsch volldigitalen Instrumenten-Display und Multimediasystemen mit maßgeschneiderten Anzeige- und Informationsmöglichkeiten. Die Assistenzsysteme sind nun auf dem Stand der S-Klasse.

Text/Foto: Mercedes-Benz

Nissan

Ohne Sorgen, ohne Gebühren: Nissan verlängert Innenstadtgarantie. Foto: Nissan

Ohne Sorgen, ohne Gebühren: Nissan verlängert Innenstadtgarantie
Fahrzeugrückgabe bei Fahrverbot möglich – Gültig bei Finanzierung eines neuen Qashqai oder X-Trail mit Diesel – Keine Mindestanzahlung, keine Gebühr – bis 30. Juni verlängert

Sorgenfrei zum neuen Diesel: Nissan verlängert die Innenstadtgarantie – und macht sie mit verbesserten Konditionen jetzt noch attraktiver.

Käufer eines neuen Nissan Crossover-Modells mit Dieselmotor können sich mit der Innenstadtgarantie gegen mögliche Restwertverluste durch Innenstadt-Fahrverbote wappnen: Wird am Wohnort oder in der Nähe ein Fahrverbot eingerichtet, kann der Kunde das Fahrzeug zurückgeben.

Die im November 2017 eingeführte Garantie wird jetzt zu noch attraktiveren Bedingungen bis Ende Juni 2018 verlängert. Bislang wurden 500 Euro Garantiegebühr und mindestens 20 Prozent Anzahlung bei der Finanzierung über die Nissan Bank erhoben – beides entfällt nun. Die sogenannte Innenstadt-Finanzierung bei der Nissan Bank über maximal 48 Monate bleibt Voraussetzung, damit Kunden die Innenstadtgarantie in Anspruch nehmen können. Eine weitere Bedingung: Der Kunde entscheidet sich für einen Nissan Neuwagen, sollte er die Garantie in Anspruch nehmen und sein ursprüngliches Fahrzeug zurückgeben wollen.

Die Garantie ist für alle neuen Nissan Qashqai und X-Trail mit Diesel erhältlich, die über die Nissan Bank finanziert werden. Sollte während des Finanzierungszeitraums eine Fahrverbotszone am Wohnort des Käufers oder im Umkreis von bis zu 100 Kilometern eingerichtet werden, garantiert das Nissan Angebot den Rückkauf des Fahrzeugs. Voraussetzung ist, dass das Fahrverbot nicht mithilfe von Maßnahmen wie einer Software- oder Hardware-Nachrüstung umgangen werden kann und mindestens 30 Tage pro Jahr besteht.

Text/Foto: Nissan

Opel

Stilvoll vorfahren: Praktisches Zubehör für den Opel Grandland X. Foto: Opel

Stilvoll vorfahren: Praktisches Zubehör für den Opel Grandland X
Sicher verpackt: Stylishe Trägersysteme für Dach und Heck – Saubere Sache: Laderaumschale und FlexConnect-Lösungen – Gut beschützt: Kindersitze für alle Altersgruppen, Trenngitter für Heckabteil – Edler Anblick: Leichtmetallräder-Designs und OPC Line Styling

Mit seinem sportlich-eleganten Design im charakteristischen SUV-Stil macht der Opel Grandland X auf den ersten Blick Eindruck. Dazu fährt das jüngste Mitglied der Opel-X-Familie (nach Mokka X und Crossland X) mit zahlreichen Top-Technologien und Assistenzsystemen vor, welche die Reise sicherer und entspannter machen. Doch es geht noch mehr: Opel bietet für den Newcomer unter den kompakten SUVs viele weitere Accessoires: Maßgeschneidertes, qualitativ hochwertiges Original Opel Zubehör sowie ausgewählte Produkte von marktführenden Partnerunternehmen machen den Grandland X noch individueller und praktischer. Die Auswahl umfasst Transport- und Trägersysteme, Komfort- und Sicherheitsausstattungen, Räder und Reifen sowie Styling- und OPC Line Elemente.

50 Jahre Opel GT: „Nur Fliegen ist schöner…“

50 Jahre Opel GT: „Nur Fliegen ist schöner…“ Foto: Opel

Paukenschlag: Der Traum von einem Sportcoupé rollt 1968 erstmals vom Band
Publikumsliebling: Erfolg in Europa und Übersee übertrifft sämtliche Erwartungen
Für die Ewigkeit: In nur fünf Jahren Produktionszeit wird der Opel GT unsterblich
Auftakt zum Jubiläumsjahr: Opel GT geht bei Bodensee-Klassik an den Start

„Nur Fliegen ist schöner…“ – diese vier Worte reichen aus, um Sehnsüchte und pure Emotionen zu wecken. So wie der Slogan als Klassiker in die Werbegeschichte einging, so ist der Beworbene selbst zum Klassiker geworden: Vor 50 Jahren rollte der erste Opel GT – ein reinrassiges Sportcoupé mit unwiderstehlichem Charme – vom Band. Damals wie heute ein echtes Traumauto und ein Meilenstein der Automobilgeschichte. Zum Auftakt des Jubiläumsjahres geht der Opel GT Anfang Mai bei der Bodensee-Klassik an den Start. Und auch auf weiteren Events können die Fans die automobile Stilikone in den kommenden Monaten live erleben, zum Beispiel beim Klassikertreffen in Rüsselsheim im Juni.

Text/Fotos: Opel

Porsche

Streckenrekord mit dem Porsche 919 Hybrid Evo. Foto: Porsche

Streckenrekord mit dem Porsche 919 Hybrid Evo in Spa-Francorchamps (BE): Porsche Hybrid-Rennwagen schneller als die Formel 1
Am 9. April 2018, stellte Porsche mit einer Evo-Version des Le-Mans- Siegerautos 919 Hybrid einen neuen Streckenrekord in Spa-Francorchamps auf.

Porsche-Werksfahrer Neel Jani gelang auf dem 7,004 Kilometer langen Grand-Prix-Kurs in den belgischen Ardennen eine Runde in 1.41,770 Minuten. Damit unterbot der 34-jährige Schweizer die bisherige Bestmarke von Lewis Hamilton (GB) im Mercedes F1 W07 Hybrid um 0,783 Sekunden. Hamiltons Runde datiert auf den 26. August 2017. Sie dauerte 1.42,553 Minuten und sicherte ihm im vergangenen Jahr die Poleposition zum Großen Preis von Belgien. Jani erzielte auf seiner Rekordrunde, die um 10:23 Uhr startete, einen Topspeed von 359 km/h und eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 245,61 km/h. Die Lufttemperatur betrug elf Grad Celsius, die Streckentemperatur 13 Grad Celsius.

Text/Foto: Porsche

Seat

SEAT CARE: sicher und sorgenfrei unterwegs. Foto: Seat

SEAT CARE: sicher und sorgenfrei unterwegs
SEAT schnürt attraktive Garantie- und Inspektions-Pakete –  Auf Neu- und Gebrauchtwagen zugeschnitten – Auch für Business-Kunden erhältlich – Planbare, transparente Kosten bei konstanten Monatsbeiträgen

SEAT CARE bietet ab sofort allen SEAT-Händlern eine einzigartige Möglichkeit, privaten sowie Business-Kunden attraktiv Garantie- und Service-Pakete für unbeschwerten Fahrspaß anzubieten: Egal ob für einen fabrikneuen oder einen gebrauchten SEAT – SEAT CARE lässt sich durch eine monatliche Pauschale ganz einfach hinzubuchen. Dabei profitieren SEAT Kunden wie SEAT Partner gleichermaßen durch sorgenfreie Mobilität und Kostensicherheit auf Kundenseite sowie Kundenbindung durch ein klassisches Loyalitätsprodukt auf Händlerseite.

Text/Foto: Seat

Volvo

Volvo Ocean Race 2017/18: Team Brunel gewinnt siebte Etappe nach Itajaí. Foto: Volvo

Volvo Ocean Race 2017/18: Team Brunel gewinnt siebte Etappe nach Itajaí
Zweiter Erfolg für niederländische Crew vor Dongfeng Race Team – Tod von Crewmitglied im Südpolarmeer überschattet Etappe – Nordwärts zur nächsten Station Newport

Das Team Brunel hat die siebte Etappe des Volvo Ocean Race 2017/18 vom neuseeländischen Auckland ins brasilianische Itajaí gewonnen. Die niederländische Crew setzte sich im Ziel hauchdünn vor dem Dongfeng Race Team durch, das mit nur 15 Minuten Rückstand in den Hafen einfuhr. Auf Platz drei folgte das Team AkzoNobel. Überschattet wurde die 6.100 Seemeilen (11.297 Kilometer) lange Königsetappe vom tragischen Tod von John Fisher vom Team Sun Hung Kai/Scallywag, der bei einem Manöver über Bord ging und trotz sofort eingeleiteter Suchmaßnahmen nicht gefunden werden konnte.

Text/Foto: Volvo

Volkswagen

Einfach und bargeldlos Parken mit „We Park“. Foto: VW

Serie: Kleine Helfer mit großer Wirkung – Teil 5
Einfach und bargeldlos Parken mit „We Park“ – Minutengenaue Abrechnung per App – Automatische Ermittlung der Parkzone via GPS – App bereits in vielen deutschen Städten nutzbar

Nach langer Suche endlich einen Parkplatz gefunden – und dann fehlt das Kleingeld für den Parkautomaten. Wahrscheinlich jeder kennt diese Situation. Volkswagen hat sich dieses Problems angenommen, und die App „We Park“ auf den Markt gebracht. Mit der Park-App kann einfach, schnell und bargeldlos abgerechnet werden. Überbezahlungen, Automaten suchen oder auch zu spät zurück am Fahrzeug sein gehören damit der Vergangenheit an. „We Park“ erkennt per GPS den Standort und zeigt automatisch den passenden Parkpreis für die betreffende Zone an. Gestartet und beendet wird die Parkzeit einfach in der App. Die Abrechnung erfolgt im Anschluss bequem und automatisch über das in der App hinterlegte Zahlungsmittel.

Symposium bei Volkswagen in Sachsen

Symposium bei Volkswagen in Sachsen. Foto: Volkswagen

E-Mobilität und exzellente Fertigung sichern die Zukunftder sächsischen Standorte – Mitarbeiter der Volkswagen Sachsen präsentieren Innovationen für die Produktionswelt von Morgen – Projekthaus „eValley Saxony“ vorgestellt – Ulbrich: Vorreiterrolle als weltweit erster MEB-Standort – Fiebig: Innovationen aus Sachsen sind beeindruckend – Rothe: Belegschaft mitnehmen und qualifizieren

Konsequenz auf dem Weg zum E-Mobilitätsstandort und der Ausbau vorhandener Fertigungskompetenzensichern Zukunft und Beschäftigung von Volkswagen in Sachsen. Die drei StandorteZwickau, Chemnitz und Dresdenkönnen voller Zuversicht auf diese kommenden Herausforderungen blicken. Das betonten Markenvorstand und Betriebsrat auf dem Standortsymposiumin Zwickau.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter präsentierten zahlreiche innovative Ideen und Lösungen für die Mobilität von Morgen. Die Vorbereitung auf die Produktion des Modularen E-Antriebs-Baukastens (MEB) stand dabei im Mittelpunkt, zudem die laufende Fahrzeug-und Motorenfertigung sowie der Karosseriebau für Bentley und Lamborghini.

Text/Fotos: Volkswagen

Advertisement
Advertisement

News

Sonstiges10 Stunden ago

Typen, Tiere, Witzfiguren. “Molliköpfe in der Fastnacht“

Neue Ausstellung im Deutschen Fastnacht Museum in Kitzingen vom 31.10.2020 bis 28.02.2021.

Sonstiges1 Tag ago

Stadtbibliothek Nürnberg: Das Chorbuch aus St. Katharina

Im Programm zum 650-jährigen Jubiläum der Stadtbibliothek rückt die Veranstaltungsreihe „Herzensstücke“ in den Fokus.

Sonstiges2 Tagen ago

Online-Kunstversteigerung zugunsten von Yaqu Pacha

Noch bis Montag, 26. Oktober 2020, 12 Uhr, können Kunstinteressierte bei der Online-Kunstversteigerung des Aquazoo Löbbecke Museums mitmachen.

Basket-& Handball3 Tagen ago

Basketball: NBC Falcons – Team Ehingen Urspring 84:72

Saisonauftakt: Nürnberger Erfolg im “Geisterspiel”!

Motorsport3 Tagen ago

DTM Zolder 2 – Rennen 1: Aufsteigender Rast – dritter Sieg in Folge und neuer Tabellenführer

Führungswechsel: Nico Müller verliert nach Platz sechs die Tabellenspitze – Jubel beim Audi-Kundenteam WRT: Erstes Podium, Ferinand Habsurg Dritter –...

Fußball4 Tagen ago

2. Liga, SpVgg Greuther Fürth – Hamburger SV 0:1

“Kleeblatt”-Tor von Leweling blieb Anerkennung versagt – Ex-Fürther Narey Schütze des einzigen Treffers!

Sonstiges6 Tagen ago

Nürnberg´s OB ruft zur Grippeschutzimpfung auf

Gerade vor dem Hintergrund der aktuellen Corona-Pandemie kommt einem möglichst flächendeckenden Grippeschutz in der Bevölkerung eine hohe Bedeutung zu.

Sonstiges1 Woche ago

Stadt Nürnberg beschließt strengere Corona-Maßnahmen

Fallzahlen haben die Grenze von 50 überschritten.

Sonstiges1 Woche ago

Richtfest für das derzeit größte Wohnungsneubauprojekt der wbg Nürnberg

Nach knapp einem Jahr konnte das Richtfest in der Colmberger Straße gefeiert werden.

Sonstiges1 Woche ago

Spielkultur-Ausstellung zum Games&-Festival

Die Ausstellung „Unique Items – Artefakte der Spielkultur“ zelebriert anlässlich des Games&-Festivals das Spiel als das wichtigste Medium des 21....

Interessante Beiträge